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Aufgaben und Benutzerinformationen durchsuchen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

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4 Beiträge
Anton101 erstellt 12 Nov. 2013 14:20
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Hallo SharePoint-Profis,

kann mir jemand sagen, worauf greift SharePoint Foundation 2010 zu, wenn beim Zuweisen einer Aufgabe mit „Zugewiesen an“ auf das Icon „Durchsuchen“ geklickt wird?

Werden hier die User aus SharePoint-Gruppen oder aus dem active directory aufgelistet?

Der Hintergrund ist: wir verwenden SharePoint Foundation 2010, eine Installation mit zwei Webanwendungen (als Extranet). Für jede Webanwendung wurde ein separater Port eingerichtet. Pro Webanwendung haben wir diverse Websitesammlungen eingerichtet. Eine WSS nutzen wir immer gemeinsam mit einem Kunden bzw. Partner. Die Websites bilden bei uns einzelne Projekte ab. Pro WSS und für jede Website verwenden wir separate Usergruppen mit dedizierten Zugriffsrechten.

Alle User sind in einer Gruppe im active directory zusammengefasst (Firewall).

Seit einiger Zeit verwenden wir bei einigen Projekten verstärkt die Liste „Aufgaben“, um die groben Arbeitspakete zu verfolgen (Fälligkeit, Status, % abgeschlossen usw.). Dabei ist uns aufgefallen, dass beim „Zuweisen an => Durchsuchen“ alle User über alle WSS und Webanwendungen angezeigt werden, obwohl bei der Erstellung der Gruppen unter „Wer kann die Mitgliedschaft der Gruppe anzeigen“ haben wir immer „Gruppenmitglieder“ aktiviert.

Es ist etwas unglücklich, wenn alle Kunden/Partner sich gegenseitig sehen können. Der Aufruf der Userliste über …/_catalogs/users/simple.aspx wird korrekt nur dem Administrator gestattet, durch die oben genannte „Hintertür“ kann sich allerdings jeder User alle eingerichteten Benutzer und Firmen „anschauen“.

Wir haben eine neue Berechtigungsstufe eingerichtet, in der wir „Benutzerinformationen durchsuchen – Informationen über Websitebenutzer anzeigen“ (Browse User Information) deaktiviert haben. Leider können User mit der neuen Berechtigungsstufe keine Aufgaben mehr an andere User zuweisen, da unter „Zugewiesen an“ erscheint der Text „Das Steuerelement ist nicht verfügbar …“.

-   Ist die Lösung in unserer SharePoint-Installation oder doch im active directory zu suchen?

-   Müssen wir pro WSS je eine Usergruppe im active directory einrichten?

-   Oder liegt es doch an der Version Foundation? D.h. nur in SharePoint Server 2010 möglich?

Für einen kurzen Hinweis wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße

Anton

 

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1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 12 Nov. 2013 14:42
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Hi,

der PeoplePicker greift "per Default" immer alles aus dem lokalen Active Directory (und vertrauten / trusted Domains) ab. Das führt gerade bei einer großen Anzahl von Accounts zu Performance Problemen.

Hier findest Du Einstellungen, wie man die Ergebnisliste des PeoplePickers manipulieren / einschränken kann
http://technet.microsoft.com/de-de/library/gg602075.aspx

Der Artikel ist zwar für SharePoint 2013 sollte aber mit 2010 ebenfalls funktionieren.

 

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Nov. 2013 14:44
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SharePoint verwendet beim People Picker Dialog immer eine Kombination aus aktueller Websitesammlung und Active Directory. Zwischen Foundation und Server gibt es hier keinen Unterschied (außer daß der Server mehr Attribute pro Benutzer anzeigt).

Was ihr machen könnt, ist beim "Zugewisen an"-Feld in dessen Einstellungen nicht "Alle Personen" setzen, sondern nur die einer bestimmten Gruppe. Das ist eine lokale SharePoint-Gruppe, die es nur innerhalb dieser Websitesammlung gibt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Dialog diese Einstellung auch berücksichtigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
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4 Beiträge
Anton101 Als Antwort am 13 Nov. 2013 14:39
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Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es lag am Parameter „peoplepicker-onlysearchwithinsitecollection“. Wir haben Value auf “yes“ geändert und es funktioniert wie von uns gewünscht.

Viele Grüße

Anton