SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Listenelement anlegen & EMail versenden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay erstellt 5 Nov. 2013 14:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Huhu =)

Ich habe nochmal ein Problem beim erstellen eines Workflows.
Da ich davon absolut keine Ahnung habe komm ich gerade nicht weiter.

Es soll eigentlich ganz simpel gehalten werden:

- Ein Workflow der ein neues Formular öffnet, man seine Daten einträgt, speichert und dann eine EMail mit den eingetragegen Daten verschckt

oder

- Ein Workflow der den markierten Eintrag als Grundlage nimmt, die Spalten ausließt und eine Mail mit dem Inhalt verschickt

Irgendwas womit ich den Inhalt meines Formulares bei einer selbst zu bestimmenden Aktion als Mail versenden kann (also jetzt nicht sowas wie wenn Spalte X =Y dann sende, sondern eher wenn ich da drauf drücke, dann sende).

Ich versuche mich gerade mit Visio weil ich im Designer von der Pike auf nicht weiterkomme, aber irgendwie..weiß ich nicht was ich da alles einfügen muss außer Start und Ende :D

Wäre um Hilfe sehr dankbar

Grüße

Shay

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Nov. 2013 15:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Prinzip: erstelle einen Workflow auf der Liste, der manuell gestartet werden kann. Im Workflow einfach nur eine einzige Aktion E-Mail sendn. Im Textkörper der mail kannst Du dann mit dem Button links unten "Nachschlagen", d.h. die Felder aus dem aktuellen Element einfügen. Fertig.

Den Workflow mußt Du mit SharePoint Designer erstellen. Vergiß Visio in dem Zusammenhang. Das taugt höchstens zur Visualisierung eines fertigen Workflows, der per SharePoint Designer gebaut wurde.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 6 Nov. 2013 09:07

Supi danke das funktioniert =)