SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Migration SP2007 Foundation 3.0 nach SP2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland erstellt 31 Okt. 2013 09:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen oder guten Tag,

ich bin mit dem Problem konfrontiert Dokumente inkl. Metadaten, Versionierung und Kommentaren von 2007 auf 2010 umzuziehen. Zu dem Thema gibt es  hier im Forum Ansätze, die bringen mich aber nicht wirklich weiter.

Ich suche ein ganz einfaches (deutschsprachiges!) Tool mit zwei Fenstern (Quelle und Ziel) in dem ich Dokumente (Listen, Bibliotheken) auswählen und von 2007 nach 2010 kopieren/verschieben kann?

Ein Norton Commander für SharePoint… ;-)

Gibt es sowas? Hat jemand gute Erfahrungen mit einem, nach Möglichkeit deutschsprachigen, Tool?

Gruß Roland

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Okt. 2013 10:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kenne nicht mal etwas englisches, das diese Anforderungen erfüllt. In deutsch wirst Du da höchstwahrscheinlich Pech haben...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 31 Okt. 2013 10:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast du (gute) Erfahrungen mit Migrationstools von Drittanbietern? Auf dem Markt gibt es ein paar, aber die machen auf den ersten Blick einen rudimentären Eindruck. Ich möchte auch nicht lange experimentieren.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Okt. 2013 10:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="R.Günther"]Hast du (gute) Erfahrungen mit Migrationstools von Drittanbietern?[/quote]

Nein, ich habe da keine Erfahrungen (also weder gute noch schlechte). Ich mache sowas selbst ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 31 Okt. 2013 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da fehlt mir leider (noch) die Erfahrung ... :-(

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 7 Jan. 2014 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Es geht mir immer noch um die Migration.

Wer kann mir erklären, wie ich Dokumente inkl. aller daran hängenden Dokumentenversionen von SP2007 Foundation 3.0 nach SP2013 migrieren kann?

Die Versionierung soll auf dem SP 2013 nicht mit einem Dokument bei 1.0 anfangen. Ich benötige alle Dokumente. Oder ist das gar nicht möglich, da unter SP2013 nur noch die Differenzen einzelner Dokumentenversionen abgespeichert werden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Jan. 2014 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Möchtest Du jetzt nach SP 2010 oder 2013? Von 2007 auf 2013 gibt es keinen direkten Migrationspfad, d.h. man muß über 2010 gehen.

Bei einer wirklichen Migration bleiben alle Versionen und Änderungsinfos (Created by / Modified by) erhalten. Wenn man stattdessen nur die Daten kopiert, gehen diese verloren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 7 Jan. 2014 14:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Quellsystem ist SP2007 und das zukünftige Zielsystem soll jetzt doch SP2013 statt SP2010 werden.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann müssen wir ein SP2010 aufsetzen und alle Daten darüber von SP2007 nach SP2013 migrieren, damit die Versionen und Änderungen nicht verloren gehen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Jan. 2014 14:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="R.Günther"]Wenn ich dich richtig verstehe, dann müssen wir ein SP2010 aufsetzen und alle Daten darüber von SP2007 nach SP2013 migrieren, damit die Versionen und Änderungen nicht verloren gehen?[/quote]

Exakt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 7 Jan. 2014 15:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das wird dann auch der Grund sein, warum ich kein Tool finde, welches diesen Job übernehmen könnte. Bis jetzt konnte ich kein Tool finden, welches die Versionen mitnehmen kann. :-( Das heißt also, 2x Datenmigration per Hand? ... 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Jan. 2014 17:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="R.Günther"]Das heißt also, 2x Datenmigration per Hand?[/quote]

Je nach Größe Eurer Farm un der vorhandenen Anpassungen kann das aber trotzdem relativ schnell gehen. Stichwort Datenbankmigration.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog