SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webpart installieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
76 Beiträge
coLami erstellt 27 Okt. 2013 00:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hab das erste Mal einen Webpart entwickelt und ein wsp Paket erzeugen lassen.

Diese Datei 'deploye' ich nach folgender Anleitung

http://sharepointfoundation2010.blogspot.de/2010/09/how-to-deploy-solution-wsp-from.html

Mein Problem, oder vielmehr das unserer Benutzer ist, dass der Sharepoint danach für eine knappe Minute weg ist.

Lässt sich das irgendwie verhindern? Kann man einen Webpart ohne SharepointBlackout installieren? 

Es ist eher lästig, wenn ich am Tag eine Änderung oder Fehlerbehebung vornehmen muss und damit bis zur Mittagspause oder nachdem der Letzte gegangen ist, warten muss.

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 27 Okt. 2013 11:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn du eine Farm-Solution bereitstellst, muss SharePoint den App-Pool der Webanwendung Wiederverwenden (Neustarten) um die geladenen Assemblies aus AppDomain zu entfernen. Ein anderer Weg wäre dann eine Sandbox-Solution (im SP2013 deprecated). Was vielleicht auch besser wäre, wäre eine Testumgebung, wo die Benutzer auch Zugriff darauf haben und erst wenn es stabil läuft in die Produktivumgebung bereitzustellen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Okt. 2013 08:12

Man kann auch ein kleines Batchfile oder Powershell-Script bauen, das die Solution installiert oder updated und das dann über den Windows Task Scheduler nachts laufen lassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
76 Beiträge
coLami Als Antwort am 28 Okt. 2013 10:21

ok, danke für die Antworten. Leider nicht das, was ich mir erwartet habe.

Ich komme also nicht drumrum, dass der SP neu startet, wenn ich ein Webpart installiere.

Gut, müssen sich meine Benutzer damit abfinden und ich das ganze auf die Pausen und Abendstunden verschieben.