SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SP Kalender und Verfügbarkeit

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar erstellt 21 Okt. 2013 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Heute mal wieder eine eher generelle Frage, zu der ich einfach keine befriedigende Antwort im Netz finden kann. Es gibt ja die so besonders tolle Funktion des Gruppenkalenders. Abgesehen von den bekannten Kinderkrankheiten (nach Refresh immer nur der aktuelle...): Wie schafft man es denn bitte, da ÜBERHAUPT die Verfügbarkeiten anzuzeigen? Also egal, wen ich da hinzufüge, es werden mir nie Termine angezeigt.

Kann es denn echt sein, dass die Kalender, die angezeigt werden, wenn man da einen User hinzufügt, REINE Sharepoint Kalender sind???? Ich also überhaupt keine Möglichkeit habe, in einem Gruppenkalender anzuzeigen, ob der jenige nun verfügbar ist oder nicht auf Basis seines Outlook/Exchange Kalenders? Oder geht das theoretisch, wenn man ohne Exchange arbeitet, also nur mit Outlook direkt?

In meinen Kopf will das nicht rein, dass das nicht gehen soll und all die tollen Screenshots des Gruppenkalenders immer nur Sharepoint Termine anzeigen sollen...

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Okt. 2013 16:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint und Exchange/Outlook sind erstmal zwei verschiedene System, die (leider) nichts miteinander zu tun haben. Man kann aber einen SharePoint-Kalender mit Outlook verbinden. Wenn man dann in Outlook einen Termin einträgt, hat man auch alle dort bekannten Funktionen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 22 Okt. 2013 09:16

Danke, aber das bedeutet ja dann auch, dass jeder meiner User zwei Kalender hätte: Den eigenen Outlook Kalender und den eigenen Sharepoint Kalender, oder nicht? Oder wär es möglich 'komplett' umzusteiegn, d.h. NUR den eigenen Sharepoint-Kalender als Hauptkalender in Outlook zu haben? Wahrscheinlich nicht, oder das killt dann Exchange oder so:/ 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Okt. 2013 09:20

Das ganze ist noch viel schlimmer: man kann in SharePoint ja viele Kalender haben.

Durch die fehlende Integration zwischen SharePoint und Exchange kann man das nicht wirklich sinnvoll nutzen. Ausschließlich SharePoint-Kalender hat ja keinen Sinn, weil es dann keine zentrale Verfügbarkeit mehr gibt. Kalender in SharePoint haben meiner Meinung nach eher Informationscharakter. Man kann dort z.B. Termine rund um ein Projekt hinterlegen, so daß jedes Projektmitglied Zugriff darauf hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 22 Okt. 2013 09:30

Also dieses Gruppen Kalender Ding nervt mich extrem. Irgendwie gut gedacht aber grauenvoll gemacht...

Tja, dann gibts eben keinen Vertriebskalender, der dann automatisch auch den Raum (Exchange-Ressource) bucht, was nicht geht, geht eben nicht...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Okt. 2013 09:54

Geht nicht gibt's nicht bei SharePoint - jedenfalls meistens ;-)

Aber man muß halt entweder selbst entwickeln oder nach Drittanbieterlösungen suchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 25 Okt. 2013 10:29

Hallo,

Layer2 ist gerade dabei einen Exchange Data Provider für den Cloud Connector (für SharePoint Online) bzw. Business Data List Connector (für on-premise) zu entwickeln. Die Layer2 Konnektoren können ja bereits jetzt alles mögliche mit echten SharePoint Listen bzw. Bibliotheken synchronisieren, z.B. SQL Datenbanken, ERP/CRM, OData, XML, Dateisystem, oder auch SharePoint-zu-SharePoint. Jetzt kommt da auch Exchange dazu.

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/default.aspx

Kontakte-Synchronisation ist als Vorabversion bereits verfügbar, Termine / Kalender kommt als nächstes. Bei Interesse einfach mal melden über sales@layer2.de. Wir suchen noch Pilotanwender...

Beste Grüße, Frank Daske