SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Unerwarteter Fehler

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 21 Okt. 2013 08:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir haben eine Liste, die wir als Webpart gespeichert haben damit wir sie auf einer anderen Seite anzeigen lassen können. Bisher hat das immer ohne Probleme geklappt.
Leider funktioniert seit letzter Woche nun die "richtige" Liste nicht mehr. Sobald man die Liste anklickt, erhält man die Fehlermeldung, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist. 
In den Logs erhält man zu der Fehler ID folgende Info's, mit denen ich leider nicht viel anfangen kann:

10/21/2013 07:59:04.41 w3wp.exe (0x0A58)                       0x1E00 SharePoint Foundation         Logging Correlation Data       xmnv Medium   Name=Request (GET:http://[site]/Lists/[Listname]/AllItems.aspx) 3c7d54dd-9f73-4022-bc0d-ca049c3fd2fe

10/21/2013 07:59:04.42 w3wp.exe (0x0A58)                       0x1E00 SharePoint Foundation         Logging Correlation Data       xmnv Medium   Site=/ 3c7d54dd-9f73-4022-bc0d-ca049c3fd2fe

10/21/2013 07:59:04.42 w3wp.exe (0x0A58)                       0x1E00 SharePoint Foundation         Monitoring                     b4ly High     Leaving Monitored Scope (PostResolveRequestCacheHandler). Ausführungszeit=14,0007 3c7d54dd-9f73-4022-bc0d-ca049c3fd2fe

10/21/2013 07:59:04.44 w3wp.exe (0x0A58)                       0x1E00 SharePoint Foundation         General                       8sl1 High     DelegateControl: Exception thrown while adding control 'ASP._controltemplates_metadatanavtree_ascx': Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs. 3c7d54dd-9f73-4022-bc0d-ca049c3fd2fe

10/21/2013 07:59:04.52 w3wp.exe (0x0A58)                       0x1E00 SharePoint Foundation         Monitoring                     b4ly High     Leaving Monitored Scope (EnsureListItemsData). Ausführungszeit=61,5688 3c7d54dd-9f73-4022-bc0d-ca049c3fd2fe

10/21/2013 07:59:04.55 w3wp.exe (0x0A58)                       0x1E00 SharePoint Foundation         Monitoring                     b4ly High     Leaving Monitored Scope (DataBinding DataFormWebPart ([Listname])). Ausführungszeit=100,2535 3c7d54dd-9f73-4022-bc0d-ca049c3fd2fe

10/21/2013 07:59:04.56 w3wp.exe (0x0A58)                       0x1E00 Web Content Management         Publishing                     e8fx High     Unable to get a cached list with id '68d0fae2-7c96-41be-b1b3-1ce1211471af' from web '/[site]/[subsite]' 3c7d54dd-9f73-4022-bc0d-ca049c3fd2fe

10/21/2013 07:59:04.56 w3wp.exe (0x0A58)                       0x1E00 SharePoint Foundation         Runtime                       tkau Unexpected System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.    bei Microsoft.Office.RecordsManagement.RecordsRepository.Records.GetCachedAllowManualRecordDeclarationSetting(CachedList list, Hashtable siteProperties)     bei Microsoft.Office.RecordsManagement.Controls.DeclareRecordAction.<>c__DisplayClass1.<GetDeclareRecordInfo>b__0()     bei Microsoft.Office.Server.Utilities.MonitoredScopeWrapper.RunWithMonitoredScope(Action code)     bei Microsoft.Office.RecordsManagement.Controls.DeclareRecordAction.GetDeclareRecordInfo()     bei Microsoft.Office.RecordsManagement.Controls.InPlaceRecordsRibbon.Page_PreRenderComplete(Object sender, EventArgs e)     bei System.EventHandler.Invoke(Object sender, EventArgs e)     bei System.Web.UI.Page.OnPreRenderComplete(... 3c7d54dd-9f73-4022-bc0d-ca049c3fd2fe

10/21/2013 07:59:04.56* w3wp.exe (0x0A58)                       0x1E00 SharePoint Foundation         Runtime                       tkau Unexpected ...EventArgs e)     bei System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) 3c7d54dd-9f73-4022-bc0d-ca049c3fd2fe

10/21/2013 07:59:04.58 w3wp.exe (0x0A58)                       0x1E00 SharePoint Foundation         Monitoring                     b4ly Medium   Leaving Monitored Scope (Request (GET:http://[site]/Lists/[Listname]/AllItems.aspx)). Ausführungszeit=175,804 3c7d54dd-9f73-4022-bc0d-ca049c3fd2fe

Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen? Der Webpart der Liste funktioniert einwandfrei, egal wo ich diesen Webpart einfüge. Nur die eigentliche Liste "funktioniert" nicht mehr. Woran könnte das liegen?

 


 

Alle Antworten

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 21 Okt. 2013 13:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tiac"]eine Liste, die wir als Webpart gespeichert haben [/quote]

Kenne ich jetzt eher so, dass man die Liste als Vorlage mit Inhalten abspeichert, aber als Webpart... hm... halte ich für unpraktikabel, denn ändert sich was, muss ich gleich das Webpart neu releasen.

[quote user="Tiac"]System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.[/quote]

Das deutet darauf hin, dass im Webpart ein Objekt nicht oder nicht korrekt zugewiesen werden konnte. Stimmen denn die Adressen / Referenzen, die im Webpart codiert wurden, noch?

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 21 Okt. 2013 14:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Webpart der Liste ist mit der Liste "verlinkt". Ob nun Änderungen in der Liste oder in dem Webpart gemacht werden, diese Änderungen werden übernommen. Wir hatte für die Liste mehrere Ansichten erstellt und mittels Webpart konnte die Liste dann auf einer anderen Seite angezeigt und bearbeitet werden. Für die jeweilige Seite wurde dann die jeweilige Ansicht ausgewählt. 
Bis jetzt hat das immer super funktioniert. Wir hatten immer nur eine Liste, die für mehrere z.B. Abteilungen notwendig war und mittels Webpart in der jeweiligen Ansicht bearbeitet werden konnte. Für uns war es wichtig, dass wir eine Liste dann auch nur einmal in unserer Farm haben und diese Liste dann durch verschiedene Ansichten splitten.

War allerdings auch damals die einzige Lösung die wir kannte, da das super funktioniert hat (bis letzte Woche), haben wir diese Methode beibehalten.

Ich bin den Log eben noch einmal durchgegangen. Alle Adressen die darin angegeben sind, funktionieren. Der Webpart selbst funktioniert, im SharePoint Designer funktioniert die "richtige" Liste auch ohne Problem. Vom SharePoint Designer aus kann ich auch die Listeneinstellungen ohne Probleme öffnen, nur sobald ich irgendeine Ansicht meiner Liste öffnen will, kommt der Fehler.
Es scheint als wären alle Ansichten defekt. Deshalb habe ich im Designer versucht eine neue Ansicht anzulegen, allerdings bekomme ich auch da eine Fehlermeldung sobald ich sie Seite dann im IE öffnen will.
Das ist echt zum Haare raufen...:o( 

 

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 21 Okt. 2013 14:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tiac"]Der Webpart der Liste ist mit der Liste "verlinkt". [/quote]

Das habe ich noch nicht richtig kapiert. Wie wird denn dieser Link verifiziert? Über eine hart verdrahtete Url? Wenn das Webpart über Website-Grenzen den Link auflösen soll, muss das anders gemacht werden, als wenn die Liste auf der gleichen Website und deren Unterseiten existiert.

Aber gut, du sagst ja, die Ansichten der "richtigen" Liste funktionieren nicht mehr. Da fällt mir jetzt nur noch ein Fehlerbild ein, dass ich mal selbst hatte:

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 21 Okt. 2013 16:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit "verlinkt" meinte ich nur, dass die Liste egal ob in dem Webpart oder in der Liste Änderungen gemacht werden diese Eingaben dann in der Liste, sowie dem Webpart übernommen werden. Mir ist leider kein anderes Wort, als "verlinkt" eingefallen. Sorry für das missverständliche ausdrücken.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Ansichten defekt sind. Wie gesagt über den Designer komme ich in die Listeneinstellungen und über den Webpart kann ich Elemente bearbeiten, dessen Speicherung dann auch ohne Probleme funktioniert. Mit den Logs konnte ich leider nicht viel anfangen und eine Suche im Internet hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.
So, jetzt werde ich mir erst einmal deinen Link anschauen und hoffe ich damit das Problem beheben kann.

Schon einmal Danke für deine Hilfe

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 21 Okt. 2013 20:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hier geht offensichtlich in eine ähnliche Richtung:

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/e2448468-837c-4923-a5f2-0f1b82f516fb/list-error-delegatecontrol-exception-thrown-while-adding-control?forum=sharepointgeneralprevious

Ich vermute, dass es was mit den Anpassungen über den SharePoint Designer zu haben könnte. Wurde ein Patch in letzter Zeit eingespielt? Habt ihr eventuell Drittanbieter-Produkte (z.B. eigene Spaltendefinitionen) installiert?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 22 Okt. 2013 07:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Update KB2844286 hatte ich auch als erstes vermutet, aber das war nicht installiert. Mit diesem Update hatte wir auch schon eine Menge Spaß.
Ob ein Patch installiert wurde, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich weiß sicher, dass wir keinerlei Drittanbieter-Produkte nutzen.

Die Fehlermeldung tauchen bei 2 Liste auf, die wir letzte Woche als Webpart gepeichert hatten. Bei einer der Liste gibt es  nun kein Fehlermeldungsfenster mehr, sondern anstatt der Liste folgenden Hinweis auf der Seite:

Das Tag enthält ein Attribut, das mehr als einmal vorkommt: '__designer:CustomXsl'.

 Leider kann ich auch mit diesem Hinweis genauso viel anfangen, wie mit den Log Einträgen.

Hatte jemand von euch schon einmal solch eine Meldung?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Okt. 2013 08:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tiac"]Das Tag enthält ein Attribut, das mehr als einmal vorkommt: '__designer:CustomXsl'[/quote]

Das sollte sich im SharePoint Designer beheben lassen. Offenbar gibt es dieses Attribut doppelt. Suche einfach danach und enferne eines davon (oder gleich beide).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 22 Okt. 2013 08:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Super, eine Liste funktioniert nun wieder. Danke!!!!!! Ich habe tatsächlich nur den doppelte Eintrag __designer:CustomXsl entfernen müssen.

Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für die andere Liste finden. Also werde ich mich mal wieder daran machen und im Internet schauen, ob ich doch noch Info zu den Logs finde...:o(

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 5 Nov. 2013 15:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mittlerweile habe ich eine Lösung für fehlerhafte Listen gefunden. Auf der Root Site war das Feature der "direkten Datensatzverwaltung" aktiviert. Nachdem dieses Feature deaktiviert wurde, funktionieren mittlerweile die fehlerhaften Listen wieder.

Warum das so ist, kann ich leider nicht beantworten. Aber nun funktioniert alles wieder.