SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Website, die in Intervallen selbst ein Status-Label aktualisiert / einen Postback auslöst

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald erstellt 18 Okt. 2013 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Szenario:

ein selbst entwickeltes Webpart enthält einen Button, bei dessen Auslösung eine mehrstufige Verarbeitungsroutine abläuft. Die Ergebnisse der einzelnen Funktionen werden in einer TextBox / einem Status-Label ausgegeben.

Problem:

Nach jeder Funktion soll der Status-Label mit den Ergebnissen der Funktion aktualisiert werden.

Für eine Einmalaktion wäre ja ein UpdatePanel denkbar. Wie realisiere ich aber am besten, dass die nächste Funktion in der Sequenz aufgerufen wird? Mit einem UpdatePanel hätte ich ja auch nur ein Load-Event. Da nur der Button-Click einen Postback aufruft, müsste ich dann nicht einen künstlichen Postback auslösen? Oder besser den Umweg über JavaScript?

VG

P.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Okt. 2013 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann man sinnvollerweise nur mit JavaScript lösen. Wenn Du es rein serverseitig machst, läufst Du nämlich auch Gefahr in den Timeout zu laufen (Standard 110 Sekunden). Serverseitig kannst Du SPLongRunningOperation benutzen, aber dann kannst Du nicht zwischendurch Statusmeldungen ausgeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog