SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint Foundation 2010 SP2 Problem beim Öffnen von Dokumenten über Clientanwendung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Opium erstellt 13 Okt. 2013 16:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung als FiSy und möchte für mein Abschlussprojekt einen Sharepoint Server zur Verfügung stellen. Ich habe den Sharepoint Foundation 2010 Problemlos installieren können und habe eine Grundgerüst der Teamwebsites angelegt. Nachdem ich die Dokumentbibliotheken angelegt habe, wollte ich einen Funktionstest machen. und habe festgestellt, dass wenn ich ein Dokument über die Website öffnen möchte, sich lediglich ein leeres Word Fenster öffnet. Klicke ich das Dokument ein zweites mal an (word ist weiterhin geöffnet!) wird das Dokument ordnungsgemäß geladen.

Die Bibliothekseinstellungen habe ich bereits kontrolliert und da ist als Option zum Öffnen eines Dokuments das Öffnen in der Clientanwendung selektiert.

In den Einstellungen der Webanwendung ist der Support von Clientanwendungen ebenfalls aktiviert.

Ich habe auch festgestellt, dass beim Öffnen der Bibliotheken im Explorer (aus Sharepoint heraus) ab und zu Berechtigungsfehler auftauchen, obwohl ich als Farmadmin angemeldet bin

Folgende Dinge habe ich bis jetzt gemacht:

Sharepoint Foundation SP2 Installation im Farmmodus mit SQL Server 2012

Nachträgliche Implementierung von https über ein selbsterstelltes Zertifikat und über alternative Zugriffszuordnungen inkl. Bindung auf Port 443 im IIS.

Zum Client System:

-Windows 7 x64

-Office 2010 32bit (vorher Office 2013 64Bit)

-Sharepoint Designer 2010 32 Bit

 

ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Solltet ihr noch weitere informationen benötigen, liefere ich diese gerne nach.

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 14 Okt. 2013 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dass dieser Fehler mit SP2 zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Dass es eine Rechteproblem halte ich eher für möglich. Lässt sich der Berechtigungsfehler auf das Öffnen eines Dokuments beziehen, sprich: ist der Berechtigungsfehler im Explorer reproduzierbar und tritt genau dort auch das Problem mit dem Öffnen des Word-Dokuments aus SharePoint heraus auf?

Ohne Rang
2 Beiträge
Opium Als Antwort am 16 Okt. 2013 18:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank erstmal für die Antwort :-)

Nein das Berechtigungsproblem tritt nur beim Öffnen des Explorers über den Bibliothekstab. Allerdings auch nur sporadisch. Ich habe es bei anderen Clients mit Office 2010 probiert und dort hat es ein Problem mit dem Sicherheitszertifika gegeben. Sinngemäß wiedergegeben:  Es existiert kein Zertifikat, das die Anforderungen erfüllt um diesen Vorgang fortzusetzen. Geöffnet habe ich das Dokument über das Webinterface. Ich habe das SSL-Zertifikat für die Bindung auf Port 443 uber den IIS automatisch von der Zertifizierungsstelle (selber Server) holen lassen. Ich bin also nicht über den Umweg eines Zertifikatrequests gegangen.