SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




ASP.Net Webseite vs. Webpart

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
F.Benson erstellt 16 Juni 2009 13:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo,
wir planen gerade ein neues Projekt. Dazu müssen Daten aus dem SQL Server in 
Excel in einer bestimmten Form ausgegeben werden. Das Ergebnis soll dann 
angezeigt werden, ohne dass die EXCEL-Datei vorher gespeichert wird.  Der 
Kunde hat bereits SharePoint.
Auch wenn dies nur zur Hälfte ein Sharepoint Problem ist würde ich gerne mal die beiden Alternativen „ASP.Net Webseite in einer sep. Anwendung“ oder „SharePoint Webpart“ zur Diskussion stellen. Welche Vor- und Nachteile gibt es? Noch ist alles möglich! Ich freue mich über  Eure Tipps 
und Ratschläge.
Mfg
Frank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juni 2009 13:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Frank,

grundsätzlich hast Du mit einem Webpart ein wiederverwendbares Element, das an jeder beliebigen Stelle einfach nur auf eine Seite gesetzt werden muß.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst Du als Ergebnis eine Exceldatei erzeugen und diese direkt an den Browser schicken? Diese Funktionalität würde ich aber tatsächlich in eine aspx-Seite auslagern und im SharePoint _layouts-Verzeichnis ablegen. Die Seite braucht dann keine Masterpage und keine Controls zu rendern, sondern einfach nur die Exceldatei erzeugen, den ContentType der Seite zu setzen und die Datei in den Output-Stream zu schreiben. Für die Bedienung dieser Seite dann ein Webpart...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
F.Benson Als Antwort am 18 Juni 2009 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst Du als Ergebnis eine Exceldatei erzeugen und diese direkt an den Browser schicken?

[/quote]

Ja genau so ist das gedacht.

Also in SharePoint integrieren weils schon schön aussieht und mit einer aspx-Seite realisieren weils schön einfach ist... klingt ganz gut :-). Hätte jetzt nicht daran gedacht die beiden alternativen zu kombinieren. Danke.