SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Gültigkeitsprüfungseinstellungen bei mehreren Prüfungen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
Ro Be erstellt 8 Okt. 2013 15:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich versuche mich derzeit an den Gültigkeitsprüfungseinstellungen einer Liste. Dabei möchte ich zwei verschiedene Prüfungen vornehmen.

1. Feld "Urlaub bis" soll nicht größer sein als Feld "Urlaub von".    =[Urlaub bis]>=[Urlaub von]

2. Feld "Sonderurlaubstage" soll nicht "0,0" sein, wenn Feld "Sonderurlaubstyp" ungleich "Keine Sonderurlaub" ist.   =ODER(Sonderurlaubstyp<>"Kein Sonderurlaub";Sonderurlaubstage>0)

Für sich alleine funktionieren beide Prüfungen, aber wenn ich sie kombiniere funktioniert immer nur die Datumsprüfung. Hab es so versucht:

=UND(ODER(Sonderurlaubstyp<>"Kein Sonderurlaub";Sonderurlaubstage>0);[Urlaub bis]>=[Urlaub von]))

Was mache ich also falsch?

Edit:

Wenn ich schon dabei bin, noch eine Frage: Ich hab das Formular über den Designer bearbeitet und bei der Gültigkeitsprüfung wird mir keine Meldung angezeigt, wenn die Bedingung nicht erfüllt wird. Er verhindert zwar das Speichern, aber die Bemerkung wird nicht angezeigt. Jemand eine Idee, wie ich die wieder aktiviere in dem Formular?

Danke und Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
Ro Be Als Antwort am 9 Okt. 2013 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da hatte ich wohl einen Denkfehler, hatte ein "<>" statt eines "=" in der Formel.

Hier die richtige Formel:

=UND(ODER([Urlaub bis]>=[Urlaub von];[Urlaub von]<[Urlaub bis]);ODER(Sonderurlaubstage>0;Sonderurlaubstyp="Kein Sonderurlaub"))

Jetzt funktioniert es auch. Bleibt nur das Problem, dass die Bemerkung in meinem neuer neuen Formularansicht nicht angezeigt wird.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Okt. 2013 09:48

Damit der Validierungsfehler angezeigt wird, mußt Du Deinem Formular an passender Stelle das hier hinzufügen:

<SharePoint:ItemValidationFailedMessage ControlMode="Edit" runat="server" ID="checkform" />

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Ro Be Als Antwort am 9 Okt. 2013 10:14

Danke, funktioniert super!