SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

.NET Fehler bei Suchabfragen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Gunnar Kressel erstellt 16 Juni 2009 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir haben ein Problem mit unseren Sharepoint WebFrontEnd Servern seit der Installtion des .NET Frameworks 3.5 SP1. Sporadisch (so ca. alle 20 Suchabfragen) stürzt die WebApplikation im IIS nach dem Starten einer Suchabfrage ab und der Applikationspool startet dann selbstständig neu. Da das Starten jedoch immer so ca. 60 - 90 Sekunden dauert, stört dieses Problem unsere User, da während des Startvorgangs keine Anfragen an den Sharepoint möglich sind.

Im Eventlog des Servers unter dem Punkt Anwendung finden sich dann immer die folgenden 2 Fehler:

Fehler 1:
Event ID : 1023
Raw Event ID : 1023
Category : None
Source : .NET Runtime
Message: .NET Runtime version 2.0.50727.3082 - Schwerwiegender Fehler im Ausführungsmodul (7A0979C6) (80131506).

Fehler 2:
Event ID : 1000
Raw Event ID : 1000
Source : .NET Runtime 2.0
Error Reporting Type : Error
Message: Faulting application w3wp.exe, version 6.0.3790.3959, stamp 45d6968e, faulting module mscorwks.dll, version 2.0.50727.3082, stamp 492b82c1, debug? 0, fault address 0x001653f9.

Zusätzlich erscheint dann noch die folgende Meldung im Eventlog unter dem Punkt System:
Event ID : 1011
Source : W3SVC
Message: Bei einem Prozess für Anwendungspool "XXX" ist ein schwerwiegender Kommunikationsfehler mit dem WWW-Publishingdienst aufgetreten. Die Prozesskennung lautet "5592". Die Fehlernummer steht im Datenfeld.

Die Fehler 1 & 2 sind bei Microsoft in einem KB Artikel beschrieben, jedoch handelt es sich dort um eine ältere .NET Version als bei uns, folglich lässt sich das Hotfix auch nicht anwenden.

Bin für jede Idee wo man nochmal gucken könnte dankbar.

Viele Grüße
Gunnar

Alle Antworten

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 16 Juni 2009 09:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

im 12er Hive Verzeichnis von SharePoint finden Sie die Logdateien von SharePoint. Wenn Sie in etwa wissen, wann der Fehler auftrat bzw. den Fehler selbst reproduzieren können, dann könnte in den Logs etwas interessantes drin stehen.

Ohne Rang
2 Beiträge
Innovapps Als Antwort am 16 Juni 2009 11:37

Hallo,

wenn die Logs nicht genug aufschluss geben könnte der detaillierte Anwendungsfehler informativer sein.

Wenn es also möglich ist mal die Standart Fehlerseite in der Web.config deaktivieren  so dass der Fehler angezeigt wird.

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 16 Juni 2009 11:50

korrekt, Vorgehen siehe auch http://sharepointportalsolutions.blogspot.com/2009/05/sharepoint-es-ist-ein-unerwarteter.html

Ohne Rang
5 Beiträge
Gunnar Kressel Als Antwort am 23 Juni 2009 13:28

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe nun wie beschrieben versucht die "erweiterten Fehlermeldungen" zu aktivieren, was aber auch nicht aufschlussreicher war, da sie bisher nirgends angezeigt wurde / wird.

Aus dem beschriebenen HIVE Verzeichnis haben ich in der LOG des Servers folgenden Eintrag zu den entsprechenden Zeiten gefunden:

06/21/2009 13:44:52.63  w3wp.exe (0x14BC)                        0x09AC SharePoint Portal Server       WebParts                       8dxr Unexpected SearchBoxEx AfterDeserialize begin 
06/21/2009 13:44:52.63  w3wp.exe (0x14BC)                        0x09AC SharePoint Portal Server       WebParts                       8dxt Unexpected SearchBoxEx AfterDeserialize end 
06/21/2009 13:59:52.63  w3wp.exe (0x14BC)                        0x09AC SharePoint Portal Server       WebParts                       8dxr Unexpected SearchBoxEx AfterDeserialize begin 
06/21/2009 13:59:52.63  w3wp.exe (0x14BC)                        0x09AC SharePoint Portal Server       WebParts                       8dxt Unexpected SearchBoxEx AfterDeserialize end 

Viele Grüße
Gunnar Kressel

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 25 Juni 2009 09:34

Vermutung: wurde an der Ergebnisseite irgendwas verändert, z.B. XSLT Anpassungen gemacht? Ich habe so den Verdacht, dass ein HTML/XSLT Fehler in invalides Dokument erzeugt.

ich habe auch etwas gegoogelt, aber mehr als das hier erstmal nicht gefunden:

http://blogs.msdn.com/smungara/archive/2009/04/19/no-results-displayed-while-do-a-search-in-office-sharepoint-server-2007.aspx

Ich hoffe, das hilft weiter. Eventuell hilft auch, das Suchcenter/Ergebnisseite komplett neu zu erstellen?

Viele Grüße

Ohne Rang
5 Beiträge
Gunnar Kressel Als Antwort am 25 Juni 2009 09:52

Nein, die Seiten sind ohne Anpassung. Selbst wenn ich ein neues Suchcenter (mit und ohne Registerkarten) anlege bekomme ich das gleiche Problem. Was ich jedoch nicht versuch habe, ist die Standard Ergebnisseite neu anzupassen.

Das seltsame daran ist ja auch, dass der Fehler erst nach der Installation von .NET Framework 3.5 SP1 auftritt, jedoch leider bringt eine Deinstallation dieses auch keine Besserung.

Viele Grüße
Gunnar Kressel

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 25 Juni 2009 10:12

also der häufigste Fehler im Zusammenhang mit dem SP1 ist der Folgende:

http://blogs.bluethreadinc.com/thellebuyck/archive/2008/10/30/401.1-error-when-accessing-sharepoint-from-server.aspx

vielleicht hilft dieses Loopback Check Abschalten ...