SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

"Alle Websiteinhalte einblenden" ausblenden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
BaLN erstellt 2 Okt. 2013 13:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich würde gerne in SharePoint 2010 bei Websiteaktionen den Punkt "Alle Websiteinhalte einblenden" für normale Benutzer, welche nur Leserechte haben, ausblenden.

Folgendes funktioniert nicht: Masterpage wie folgt abändern:

<Sharepoint:SPSecurityTrimmedControl runat="server" PermissionsString="ManageWeb">
       <div class="ms-quicklaunchheader"><SharePoint:SPLinkButton id="idNavLinkViewAll" runat="server" NavigateUrl="~site/_layouts/viewlsts.aspx" Text="<%$Resources:wss,quiklnch_allcontent%>" accesskey="<%$Resources:wss,quiklnch_allcontent_AK%>"/></div>
      </SharePoint:SPSecurityTrimmedControl>

Ursprünglich stand an der Stelle, wo jetzt ManageWeb steht, ViewFormPages. Der Punkt "Alle Websiteinhalte einblenden " ist aber wie gesagt trotz der Änderung noch sichtbar.

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß!

BaLN

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 2 Okt. 2013 15:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich sehe eigentlich keinen Grund, weshalb das nicht gehen sollte. Und zum testen hast Du auch den richtigen Benutzer verwendet ;-) ? Wie testest Du? Mit "Als anderer Benutzer anmelden"? In diesem Fall tatsächlich im Windows mal den Benutzer wechseln.

Versuche es doch ansonsten mal mit "EditListItems" im PermissionString.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
13 Beiträge
BaLN Als Antwort am 4 Okt. 2013 07:28

Hi,

danke für Deine Antwort. Ich habe eine Websitecollection-Admin-Kennung und eine Lesekennung. Ich melde mich um, indem ich vorher den Browser schließe, da werden dann alle gecachten Inhalte gelöscht und dann melde ich mich mit der "Nur-Lese-Kennung" neu an.

Es funktioniert weder mit "ManageWeb" noch mit "EditListItems" im PermissionsString.

Hat noch jemand einen Vorschlag?

Danke und viele Grüße

BaLN

PS: Ich muss noch dazu sagen, dass "Alle Websiteinhalte einblenden" das einzige ist, was noch unter Websiteaktionen steht. Vielleicht kann man es deshalb nicht ausblenden, weil sonst ein Klick auf "Websiteaktionen" keine Funktion mehr hätte? Das wäre dann nämlich sehr benutzerunfreundlich, weil der Benutzer dann ja denken würde, irgendetwas würde nicht funktionieren.

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 4 Okt. 2013 12:31

Hm, ich bin das gerade einmal in einer Test-Umgebung bei mir durchgegangen. Da ich auf dem Rechner auch SharePoint Workspace 2010 installiert habe, habe ich über den PermissionsString sowohl den Link als auch "Alle Websiteinhalte einblenden" für die Besucher gesperrt (PermissionsString="ManageWeb"). Und es funktioniert. Ich sehe halt auch keine Schaltfläche "Websiteaktionen" mehr, weil es keine Menüeinträge mehr gibt.

Kann es sein, dass Du die falsche Masterpage bearbeitest? Das Fragment, das Du in Deinem ersten Post mitgeschickt hast, sieht bei mir anders aus. Es enthält SharePoint:MenuItemTemplate-Einträge in denen der PermissionsString gesetzt wird und kein SPSecurityTrimmedControl.

SharePoint Designer 2010 öffnen, betreffende Site öffnen, aus "All Files" die Default aspx öffnen, im Ribbon im "Home" Tab auf "Advanced Mode", im Ribbon im "Style" Tab im Master Page Bereich auf "Open".

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
13 Beiträge
BaLN Als Antwort am 4 Okt. 2013 12:29

Ich habe die Lösung jetzt gefunden.

Man muss die Masterpage wie folgt abändern:

<SharePoint:MenuItemTemplate runat="server" id="MenuItem_ViewAllSiteContents"
        Text="<%$Resources:wss,quiklnch_allcontent%>"
        Description="<%$Resources:wss,siteactions_allcontentdescription%>"
        ImageUrl="/_layouts/images/allcontent32.png"
        MenuGroupId="300"
        Sequence="302"
        UseShortId="true"
        ClientOnClickNavigateUrl="~site/_layouts/viewlsts.aspx"
        PermissionsString="ManageWeb"
        PermissionMode="Any" />

Das Menüitem zu "Alle Websiteinhalt einblenden" heißt also "ViewAllSiteContents".

Für die, die es interessiert: Wenn die gesamte Schaltfläche Websiteaktionen ausgeblendet werden soll, geht das, indem man ein SPSecurityTrimmedControl um folgenden Bereich einbaut (Rot ist hinzugefügt, schwarz ist in der Masterpage sowieso schon vorhanden):

<SharePoint:SPSecurityTrimmedControl runat="server" ID="spTrimRibbon"
  PermissionMode="All"
  PermissionContext="CurrentSite"
  Permissions="ManageWeb">

<SharePoint:FeatureMenuTemplate runat="server"
       FeatureScope="Site"
       Location="Microsoft.SharePoint.StandardMenu"
       GroupId="SiteActions"
       UseShortId="true"
       >
......

</SharePoint:FeatureMenuTemplate>
</SharePoint:SPSecurityTrimmedControl>

Jetzt sehen nur noch Benutzer mit der Berechtigung, die Website verwalten zu dürfen, den Button Websiteaktionen.

Viele Grüße

BaLN