SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Abgleichen der Kalenderwoche

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
Ledercolin erstellt 2 Okt. 2013 08:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

mal wieder ein kleines Problem + ich finde den Fehler nicht..

folgendes: Ich habe eine Liste, in der die KW anhand eines Datums (Anfangsdatum) errrechnet wird.

Formel dafür ist :

=JAHR(Anfangsdatum-WOCHENTAG(Anfangsdatum;3)+3)&"/"&TEXT(KÜRZEN((Anfangsdatum-WOCHENTAG(Anfangsdatum;2)-DATUM(JAHR(Anfangsdatum+4-WOCHENTAG(Anfangsdatum;2));1;-10))/7);"00")

ausgegeben wird z.B. 2013/40

Nun will ich das mit dem heutigen Datum abgleichen + nur die Einträge anzeigen lassen, die auch in dieser KW gültig sind + das bekomme ich nicht hin. Ich hatte schon versucht die obere Formel einfach mit [Heute] umzuschreiben.... aber auch hier bekomme ich immer wieder Syntaxfehler.

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Okt. 2013 08:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das heißt, Du möchtest einfach nur Einträge der aktuellen Woche anzeigen. Dazu muß man nicht den Umweg der kalenderwoche gehen, sondern man behilft sich mit zwei berechneten Feldern, die jeweils den ersten Tag dieser Woche und den ersten Tag der nächsten Woche ausgeben. Die Ansicht kann man dann filtern mit
DieseWocheStart < [Heute] UND NächsteWocheStart > [Heute]

Durch addieren oder subtrahieren zu den berechneten Feldern kann man dann auch z.B. eine Ansicht für die letzte Woche o.ä. machen

Formeln:

DieseWocheStart: =[Datum]+1-WENN(WOCHENTAG([Datum])=1;7;WOCHENTAG([Datum])-1)

NächsteWocheStart: =[Datum]+8-WENN(WOCHENTAG([Datum])=1;7;WOCHENTAG([Datum])-1)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Ledercolin Als Antwort am 2 Okt. 2013 09:16

das hat mir wirklich geholfen. danke für diesen Ansatz. Schnell + effizient !

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 2 Okt. 2013 09:09

Das mit dem [Heute] ist eine knifflige Sache, und selbst wenn Du es erfolgreich umformatieren würdest, wäre da das bekannte Problem:

Sprich: zum einen kann es ein Unterschied sein, ob man im Browser oder im SP-Designer codiert, zum anderen kann es sein, dass man zuvor die Pseudospalte "Heute" anlegen muss, danach aber feststellt, dass die Berechnungen nur stattfinden, wenn der ListItem aktualisiert wird!

Zu beachten im deutschen SharePoint sind auch die Formatierungsunterschiede zum Englischen

aber da kann ich bei Deiner Formel keinen Fehler sehen, vielleicht postest du zusätzlich mal die umgeschriebene Variante zum Abgleich mit dem heutigen Datum. Oder befolge Andis Tipp mit der Ansichtenfilterei. Das ist mit Sicherheit ein Weg, der funktioniert.