SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Schnellstartleiste beim Blog modifizieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 erstellt 1 Okt. 2013 07:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eigentlich ist der Blog im SP 2010 ja eine feine Sache und schnell eingerichtet.

Was mich aber so richtig ärgert ist, dass mit dem Blog die Schnellstartleiste überschrieben wird und ich keine Handhabe zur Veränderung derselben habe.

Ein Beispiel: Ich möchte einen Blog und ein Diskussionsforum unter einer Seite einrichten. Dafür bin ich über Websiteaktionen - Neue Website eingestiegen und habe die Blogvorlage ausgewählt.

Jetzt kann ich zwar zusätzlich das diskussionsforum einbinden, aber wie bekomme ich selbiges in die Schnellstarleiste eingebaut. M.E. behindert der Blog alle weiteren Einträge...

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Okt. 2013 08:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß gerade nicht, ob das bei der Blogvorlage in der Masterpage oder in den zwei Seiten gemacht wurde, die vom Blog benutzt werden. Du kannst das aber selbst anpassen und entweder die gesamte Schnellstartleiste wieder einblenden oder einfach nur einen zusätzlichen Link auf das Diskussionsforum setzen. Schaue Dir das ganze einfach mal im SharePoint Designer an und suche dort nach PlaceHolderLeftNavBar.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 1 Okt. 2013 12:59

Ich habe die LeftNavBar im SP Designer gefunden und herausgelöscht (siehe auch hier: http://stackroulette.com/sharepoint/54544/how-to-add-quick-launch-to-the-blog-site-in-sharepoint-2010). Jetzt habe ich nur noch den Gesamten Websiteinhalt und den Papierkorb in der Schnellstartleiste. Aber das Diskussionsforum habe ich totzdem nicht dort hinterlegt. Wenn ich im Diskussionsforum selbst drin bin, habe ich auch den Link in der Schnellstartleiste, aber da nützt es mir natürlich nix ...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Okt. 2013 13:08

Ich habe doch oben geschrieben, daß man sich dazu sowohl die Masterpage, als auch die Blog-Seiten ansehen muß.

[quote user="ThomasH1709"]Wenn ich im Diskussionsforum selbst drin bin, habe ich auch den Link in der Schnellstartleiste[/quote]

D.h. also daß es in der Masterpage grundsätzlich funktioniert, aber eben nicht in den Blog-Seiten. Siche dort nach PlaceHolderLeftNavBar und entferne das zugehörige <asp:Content> komplett.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 1 Okt. 2013 14:12

Sorry, so ganz verstehe ich den Aufbau hier nicht.

Von welcher Blog-Seite sprichst Du hier genau? Eigentlich habe ich im Blog nur die default.aspx, auf der die Beiträge, Kommentare, etc. aus Listen heraus verbunden werden. Diese habe ich im SP Designer um die Blognavigation erleichtert.

Welche "Blog-Seite" meinst Du darüber hinaus?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Okt. 2013 14:28

Ich meinte schon die default.aspx. Und es gibt noch eine zweite, die einen einzelnen Beitrag zeigt. Ich glaube Post.aspx.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog