SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Textfluss und Heute Funktion

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
Ledercolin erstellt 25 Sept. 2013 16:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte eine Benutzerdefinierte Liste erstellen - in der ich verschiedene Texte speichere.

Es sind mehrere Variationen von Texten und sie sollen automatisch das Heutige Datum im Textfluss haben.

z.B.

Ihre Produkte wurden [HEUTE] versandt.

Ihre Produkte wurden [HEUTE] nicht versandt.

Ihre Produkte wurden [HEUTE] wieder versandt.

Zur Vereinfachung. Der erste Textbaustein kann immer gleichbleiben.

Ich habe schon mehrere Dinge versucht, aber ich bekomme immer nur #WERT! zurück. Vielleicht kann jemand helfen. Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 27 Sept. 2013 14:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo und wann soll diese automatische erzeugung geschehen? Was hast du schon versucht?

Ist es eine "berechnete Spalte"?

Schau dir mal die Syntax an. Wenn dann suchst du nach String-Verkettung (Concatenation) in Verbindung mit Date und IF.

Hoffe das hilft dir weiter.

Hier noch der Link:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb862071(v=office.14).aspx

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
18 Beiträge
Ledercolin Als Antwort am 2 Okt. 2013 08:39

danke für die schnelle Antwort. Ich prüfe das gerade .. ich glaube ich hab auf der Seite was gefunden...

Ohne Rang
18 Beiträge
Ledercolin Als Antwort am 2 Okt. 2013 12:40

Grundsätzlich hat mir der Link schon geholfen. Also die Syntaxfehler für die Probleme im Textfluss habe ich gefunden. jetzt habe ich jedoch weiterhin das problem, wie ich das heutige Datum in einer Berechnenden Spalte darstelle.

ich weiss, das Problem tritt immer wieder auf. ich finde trotzdem die lösung nicht ...

die Formel lautet    =VERKETTEN(" Textfluss ";(HEUTE);" Textfluss.")

und anstatt HEUTE möchte ich immer das aktuelle Datum haben. Dass die Heute-Funktion nicht in einer berechnenden Spalte funktioniert, ist mir ja bewusst.... aber ich kann ja auch keine Spalte erzeugen, die immer das aktuelle Datum aufruft... oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Okt. 2013 12:52

Warum möchtest Du [Heute] verwenden, wenn Du doch weißt, daß es in einer berechneten Spalte funktioniert?

Der einzige mögliche Weg wäre die Ansicht in SharePoint Designer anzupassen. Dabei kann man im XSL sowas verwenden:
ddwrt:GenDisplayName(string('Today'))

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Ledercolin Als Antwort am 2 Okt. 2013 12:59

anders ausgedrückt.. ich möchte nicht die Heute-Funktion benutzen.. ich möchte nur das heutige Datum im Textfluss haben..

SharePoint Designer wird uns hier nicht zur Verfügung gestellt.. darauf kann ich leider nicht zurückgreifen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Okt. 2013 13:12

Tut mir leid, aber dann sehe ich keine Möglichkeit das umzusetzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog