SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Error beim Übernehmen eines Benutzers in einer Liste

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay erstellt 24 Sept. 2013 08:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallöchen =)

Ich habe ein kleines Problem und weiß gar nicht woher es kommt bzw seit wann es da ist.

Und zwar wenn ich ein Benutzer/Gruppen Feld in einer Liste habe und über "Durchsuchen" einen Benutzer suche, findet er auch einen (sofern natürlich einer da ist ^^) wenn ich dann jedoch den Benutzer auswähle und ihn mit OK übernehmen will gibt es einen Sharepoint-Error (Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten)

Wenn ich die User per Hand in das Feld eintrage, ohne zu suchen funktioniert es.

Im Log finde ich zu der ID unter anderem folgendes:

System.InvalidOperationException: Namespacepräfix 'xsd' wurde nicht definiert.    bei System.Xml.Serialization.XmlSerializationReader.ToXmlQualifiedName....

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Alle Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Encon Als Antwort am 24 Sept. 2013 08:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Shay,

wir haben das Problem beim Wechsel von IE9 auf IE10 gehabt. Beim IE10 konnten wir das Prolem nur lösen, indem wir die SharePoint-Site im Kompatibilitätsmodus ausführten.

Leider sind wir über diese Testphase nicht hinausgekommen, da andere Themen im Unternehmen wichtiger wurden. Aber auf den Test-Clients war das Problem damit behoben / umschifft.

Vielleicht hilft's, auch wenn's keine Lösung ist.

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 24 Sept. 2013 08:59

Ich habe dieses Verhalten zur Zeit auch, allerdings nur für einen Arbeitsplatz, bei dem man per Gruppenrichtlinie den Internet Explorer (IE10) veränderte. Ob dieses Phänomen bis ins Log durchschlägt, habe ich jetzt nicht geprüft. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob bei Dir ein anderer Browser evtl. richtig funktioniert.

@Encon: stimmt, an der Kompat.ansicht könnte es liegen! Danke für den Hinweis.

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 24 Sept. 2013 09:18

Huhu =)

Es lag tatsächlich am IE10...in der Komp.-Ansicht funktioniert es wieder.

Danke für den Hinweis

Noch eine Ausnahme auf der Liste "Ist zwar alles Microsoft, aber wenn du das machst, geht jenes nicht mehr" ;)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2013 10:02

Microsoft hat bereits beim Release von IE10 zugegeben, daß er nicht voll mit SharePoint kompatibel ist. Und zwar mit keiner Version. Warum die das nicht auf die Reihe kriegen, ist mir allerdings auch ein Rätsel...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog