SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Autostart Word-Makro wird nicht ausgeführt wenn die Datei auf dem SP geöffnet wird

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Ben1983 erstellt 20 Sept. 2013 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Bibliothek mit Word-Dateien, diese Word-Dateien wiederum enthalten jeweils ein Makro, das per AutoOpen() geöffnet wird.

Das Ganze funktioniert auch wunderbar, wenn ich die Word-Datei lokal liegen habe, wenn ich sie jedoch (in der Client-Anwendung) vom SharePoint aus öffne, wird das Makro nicht ausgeführt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße,

Ben

Alle Antworten

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 26 Sept. 2013 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Ben,

ich kann dir zwar keine Lösung anbieten, aber wir haben das gleiche Problem bei uns.
Laut unseren Domainadministratoren ist das eine Sicherheitseinstellung von Microsoft. Es werden wohl im Standard keine Makros in Dateien ausgeführt, wenn diese aus dem Web kommen. Also z.b. im IE geöffnet werden.

Mir wurde gesagt, dass es hierfür evtl. eine DomainPolicy gibt, allerdings weiß ich nicht wie es dann um die Sicherheit bzgl. anderer Dateien aus dem Web bestellt ist.

Hoffe ich konnte dir damit schon weiterhelfen.

Grüße

Mark

Ohne Rang
2 Beiträge
Ben1983 Als Antwort am 26 Sept. 2013 11:33

Hallo Mark,

danke für die Antwort. Ich werde nun einmal prüfen, ob das Signieren das Makros das Problem löst.

Grüße,

Ben