SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerdefinierter TextFilter über die komplette Liste

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay erstellt 19 Sept. 2013 09:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Ich suche eine Möglichkeit den Textfilter so einsetzen zu können, dass ich mit Freitexteinträgen alle Spalten der Liste durchsuchen kann und dann alle Einträge angezeigt bekomme, die diesen Freitext beinhalten.

Ich habe schon gesehen, dass man dafür einen Datenview anpasst und Parameter übergibt, doch irgendwie funktioniert das nicht.
 Wenn ich etwas suche, findet er nix. Nicht mal wenn ich genau nach dem Suche was  1:1 in der Spalte steht.

Unter anderem ist es darüber doch ach nur möglich nach einer Spalte zu suchen oder?

Danke schon Mal

Shay

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Sept. 2013 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum möchtest Du denn etwas eigenes schaffen? Die in SharePoint eingebaute Suche kann genau das. Und wenn man auf einer Liste steht, kann man im DropDown vor der Suchtextbox "Diese Liste" auswählen, damit nur Ergebnisse aus dieser Liste gefunden werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 19 Sept. 2013 13:24

Wenn man über die normale Seitensuche sucht bekommt man ja eine neue Seite mit den Suchergebnissen.
Die sind dann auch so ganz komisch dagestellt, also das dann de steht in Ansicht AllItems.aspx ist der Eintrag drin und das wonach man gesucht hat steht ganz klein da mit drunter.

Ich hätte halt gern, dass man das was man sucht auch direkt in der Liste angezeigt bekommt und der Rest quasi ausgeblendet wird.

Oder kann man die normale Sharepoint suche soweit anpassen das nicht immer diese Standardsuch/Ergebnisseite kommt?

p.s. Und ich kann ja nur "komplette Wörter" suchen oder? Also wenn ich z.B. Digitalanschluss als Wort habe und ich suche jetzt nur nach anschluss, findet er nix

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Sept. 2013 15:14

[quote user="Shay"]kann man die normale Sharepoint suche soweit anpassen das nicht immer diese Standardsuch/Ergebnisseite kommt?[/quote]

Ja, man kann die Suchergebnisseite anpassen. Man kann auch das Suchergebnis-Webpart auf eine eigene Seite legen und nur dieses anpassen. Dann bleibt die Standardsuchergebnisseite erhalten.

[quote user="Shay"]Und ich kann ja nur "komplette Wörter" suchen oder? Also wenn ich z.B. Digitalanschluss als Wort habe und ich suche jetzt nur nach anschluss[/quote]

Die Suche hat eine Wortstammerkennung eingebaut. Bei "Digitalanschluss" sollten also die beiden Worte "digital" und "Anschluss" erkannt werden. Der selbe Mechanismus sorgt dafür, daß es egal sein soll, ob man nach "Anschluss" oder nach "Anschlüsse" sucht. Dahinter stecken Wörterbuchdateien, die evtl. nicht alles enthalten, was Du dort erwartest. Ansonsten hast Du natürlich recht, daß nur ganze Worte gefunden werden.

Ich würde jedenfalls versuchen, das Problem mit der Suche zu lösen. Hier etwas eigenes zu stricken wäre meiner Meinung nach zu viel Aufwand. Außer man programmiert ein garantiert nicht wiederverwendbares Webpart, das nur diese eine spezielle Aufgabe für diese eine Liste löst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 24 Sept. 2013 08:06

Hab mich jetzt damit mal auseinander gesetzt.

Funktioniert ganz gut mit der angepassten Standardsuche =)

Danke