SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sortierung Suche

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood erstellt 18 Sept. 2013 15:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir haben auf unserem SharePoint Enterprise 2010 eine Anwendung laufen, die aus einer Liste "Vorgänge" und einer Dokumentbibliothek besteht. Befindet man sich in der Anzeige der Vorgänge und führt eine Stichwortsuche durch, erhält man als Treffer nur Vorgänge (klar), genauso in der Bibliotheksansicht, da erhält man als Treffer Dokumente nach Typ sortiert.

Meine Frage bezieht sich auf die Suche, die von der Startseite der Anwendung ausgeführt wird. Hier besteht die Trefferliste aus Dokumenten und Vorgängen. Das Problem ist die Sortierung: Ganz oben werden alle Dokumente angezeigt, ganz unten erst die Vorgänge. Bei dieser Suche sind aber die Vorgänge wichtig und nun müssen die Anwender erst etliche Trefferseiten blättern, um dorthin zu gelangen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Sortierung nach Treffer-Typ zu ändern, so dass in unserem Falle erst die Vorgänge und dann die Dokumente aufgeführt sind?

Gruß,

Ralf

Alle Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 25 Sept. 2013 14:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Keiner eine Idee?
Ohne Rang
150 Beiträge
CptGreenwood Als Antwort am 25 Sept. 2013 14:42

Keiner eine Idee?

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 25 Sept. 2013 17:26

Die Sortierung der Suchtreffer hängt mit dem Ranking zusammen. Dokumente werden für das Ranking höher bewertet als Listeneinträge.

Ich kann mich erinnern, dass ich für einen Kunden (vor langer Zeit) einmal ein kleines Tool erstellt habe, mit dem dieses Ranking (die Gewichtung der einzelnen Treffertypen) verändert wurde. Das hat dann aber Auswirkungen auf jede Suche die durchgeführt wird.

Ich muss mal in mich gehen, ob ich die Lösung noch einmal zusammen bekomme, zumal sie glaube ich für SharePoint 3.0 war. Ohne Programmierung wird es auf jeden Fall nicht gehen.

Grüße

Olaf