SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler beim Nachschlagen in einer Liste mit mehr als 20 Elementen nach Neueintrag

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
44 Beiträge
lolek123 erstellt 16 Sept. 2013 16:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich weiß nicht ob dieses Thema hier schon besprochen wurde, zumindest habe ich nix gefunden.

System Sharepoint 2010.

Ich habe eine Liste in der 4 Felder enthalten sind die einen Wert erfordern (Pflichtfelder). Des Weiteren sind 3 Felder in dieser Liste die in einer andere Liste Werte (Artikel) nachschlagen. (Eine Art Bestellformular).

Was ich jetzt mittlerweile mitbekommen habe durch Try And Error, das irgendwie technisch (bin leider nicht so bewandert) das lookup field anders angesteuert wird ab 20 Elementen.

So trägt es sich dann zu, das wenn ich das Formular für ein Neues Element komplett ausfülle und dieses mir einen "Eingabefehler" ausgibt, weil z.Bsp. ein Pflichtfeld nicht gefüllt ist,mir dann nach Bestätigung mit OK alle Nachlagefelder komplett leert. Dies passiert aber nur wenn das Formular "meckert" weil Pflichtangaben fehlen. Wenn dies nicht der Fall ist funktioniert es problemlos.

Es funktioniert auch problemlos wenn die Nachschlageliste weniger als 20 Elemente enthält, dabei ist es auch dann egal ob er wegen einem Pflichfeld meckert. Dann gehts quasi immer.

Hat jemand einen Tip für mich.
Vielen Dank

Gruß
Marcus

Alle Antworten

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald Als Antwort am 16 Sept. 2013 16:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

vielleicht hängt das mit dem Schwellenwert für Nachschlagefelder zusammen (Zentraladministration => Webanwendung verwalten => Allgemeine Einstellungen => Schwellenwert für Nachschlagefelder...)

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 16 Sept. 2013 17:07

Probier mal, in Sharepoint Designer bei den jeweiligen Formfields der Nachschlagefelder InDesign="true" ins Tag zu schreiben. Dann verhält sich das Feld wieder wie ein 'normales' Nachschlagefeld. Ist allerdings ohne Gewähr, ich weiß nicht, wie sich das dann mit der Performance etc. verhält. Und bei uns fehlt dann der 'Kein Wert', d.h. es ist standardmäßig schon der erste Wert der Liste ausgewählt (was leider die Möglichkeit killt, das Nachschlagefeld zu nem Pflichtfeld zu machen...)

Ohne Rang
44 Beiträge
lolek123 Als Antwort am 17 Sept. 2013 15:36

Vielen Dank, der Tipp mit dem Tag Indesign="True" in der "Newform.aspx" im jeweiligen Nachschlagefeld funktioniert.

Dankeschön

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 18 Sept. 2013 08:55

Gerne!

Habt ihr das Problem nicht, dass dann im Dropdown schon immer der erste Wert ausgewählt ist statt 'Kein Wert'?

Ich muss das jetzt mit nem PreSave Skript abfangen, das find ich irgendwie unschön...

Ohne Rang
44 Beiträge
lolek123 Als Antwort am 18 Sept. 2013 09:39

[quote user="MiriMar"]

Habt ihr das Problem nicht, dass dann im Dropdown schon immer der erste Wert ausgewählt ist statt 'Kein Wert'?

[/quote]

Nein das ging alles problemlos, beim Aufruf des Formulars für neue Einträge steht (Ohne) in den Nachschlagefeldern. Habe jetzt auch nicht weiter daran rumgebastelt. Ganz normales angepasstes Formular für Neueinträge und die Nachschlagefelder müssen keine Infos enthalten, Verhalten für Beziehung erzwingen ist auch aus, falls es Dir hilft.

Grüße

Marcus

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 18 Sept. 2013 09:50

Na toll, dann ist das mal wieder ein spezifisches Problem von uns -.-

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Sept. 2013 17:05

[quote user="lolek123"]Was ich jetzt mittlerweile mitbekommen habe durch Try And Error, das irgendwie technisch (bin leider nicht so bewandert) das lookup field anders angesteuert wird ab 20 Elementen[/quote]

Das ist in der Tat so. Unter 20 Elementen wird es als normales HTML-Select gerendert, bei mehr Elementen als komplexeres DHTML-Gebilde. Das beschriebene Problem ist mir allerdings so noch nicht untergekommen. Gibt es denn irgendwelche JavaScript-Fehler?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
44 Beiträge
lolek123 Als Antwort am 16 Sept. 2013 17:27

Ein JavaScript-Fehler wird nicht ausgegeben.

Habe schon gedacht das es an der Liste liegt, aber bei einem ähnlichen Szenario in einer anderen Geschichte passiert das gleiche. Dort sind allerdings weniger als 20 Werte in der Nachschlageliste so das sich das Problem dort nicht äußert.

Allerdings als ich diese auch auf 20 Werte gefüllt hatte, tritt das gleiche Problem auf.