SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

automatische Emails aus einer Liste mit Workflows

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Dr1ton erstellt 16 Sept. 2013 14:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich hätte eine spezielle Frage an die SharePoint Gurus. Ich möchte ein Workflow starten, sobald ein neues Element in meine Liste Projekte eingetragen wird.  Das funktioniert soweit, ich erhalte auch eine Email.

Meine Frage ist jetzt aber, wenn der Anwender über das Feld  Teams (Checkboxfeld) bei der Projekterzeugung mehrere Teams auswählt (die Teams verwalte ich in der Liste Teams und werden bei der Projekterzeugung dargestellt) möchte ich das die Workflow Email an die Personen aus diesen Teams gesendet wird. Andere Teams sollen keine Email bekommen.

Meine Tabelle Teams beinhaltet die Spalten (TEAM, AN, CC)

Ist die Realisierung möglich oder gibt es vielleicht noch einen einfacheren Weg einen dynamischen Email empfänger für den Workflow zu ermitteln.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke + Gruß

Dr1ton

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Sept. 2013 15:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie sind denn die Teams mit dem Projekt verbunden? Über ein Nachschlagefeld mit Mehrfachauswahl (wie hast Du dann die Checkboxen realisiert)? SharePoint Designer Workflows können leider nicht mit Mehrfachauswahl-Nachschlagefeldern umgehen, d.h. es gibt eben keine einfache Möglichkeit. 

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Dr1ton Als Antwort am 16 Sept. 2013 15:52

Hi Andi,

ich habe es über ein Listenfeld für Mehrfachauswahl realisiert.

Wenn das nicht geht wie würdest du das realisieren? Hast du da vielleicht einen Profi-Tipp für mich.?

Gruß

Dr1ton

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Sept. 2013 16:17

Ich wüßte zumindest keine Lösung "zum Zusammenklicken", d.h. ich würde programmieren. Wäre das eine Option für Euch?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Dr1ton Als Antwort am 16 Sept. 2013 16:49

Hmm Programmieren wäre nicht so optimal.

Wie siehts mit einer wiederholbaren Tabelle aus? Kann ein Workflow durch die Tabelle durchlaufen und Emails versenden.

Wie gesagt programmieren wäre nicht optimal.

Danke!

Gruß

Dr1ton

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Sept. 2013 17:08

Nein, (SharePoint Designer) Workflows können sowas generell nicht - jedenfalls nicht in 2010. Vielleicht kommt ein Upgrade auf 2013 für Euch in Frage? Dort gibt es dann Schleifen...

Sonst hättest Du vielleicht die Möglichkeit das eine Feld mit Mehrfachauswahl durch mehrere Felder ohne Mehrfachauswahl zu ersetzen. Es gäbe dann für die Benutzer die Möglichkeit Team1, Team2, Team3 usw. anzugeben, aber eben nur bis zu einer festen Grenze.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Dr1ton Als Antwort am 17 Sept. 2013 09:54

Hi Andi,

danke für deine Hilfe. Schade das es keine einfache Lösung gibt. Da wir alle Datenbankspezialisten sind und leider keine .net oder c# Erfahrung haben, gestaltet sich die Entwicklung für uns etwas schwierig.

Aber ich danke dir für deinen Input.

Grüße

Dr1ton