SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Wie können Gruppen ganze Listen lesen, aber nur Teile bearbeiten?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Roland_E erstellt 11 Sept. 2013 09:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meine momentaner Lösung sieht vor, dass Alle gruppen leserechte auf die Ganze Liste erhalten, aber jede einzelne Zeile nur für eine bestimmte Gruppe zur bearbeitugn freigegeben wird.

Sollte eigentlich gut funktionieren nur mache ich mir sorgen das es mit der Rechteverwaltung bzw. Zuteilung etwas komplex wird.

Gibts es hier ev eine elegantere Lösung? 

In einer Perfekten Welt, würde das System, anhand von den Daten einer bestimmten Spalte erkennen welche Gruppe fuür diese Zeile berechtigt sein muss und die Zuteilung automatisch erfolgen? Geht das oder träume ich hier?

Vielen Dank im Voraus!

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2013 09:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das könnte man mit einem einfachen SharePoint Designer Workflow machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Roland_E Als Antwort am 11 Sept. 2013 10:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Super! Danke für dieses "Lich am Ende des Tunels"!

ich muss leider zugeben das meine SharePoint Designer skills nicht gerade hervoragen sind...

Könntne Sie mich ev nur in die Richtige Richtung stossen, bzw mir unterstützende Informationen geben wie ich das einem "wissenden" Kollegen erklären kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2013 10:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist eigentlich ziemlich einfach und die SharePoint Designer Workflows sind fast selbsterklärend :-)

Öffne die Website in SharePoint Designer, klicke links auf "Workflows" und dann oben auf Neu. Erstelle einen neuen Listenworkflow für die betroffene Liste. Füge im Workflow einen Identitätswechselschritt ein. Nur dort stehen die Aktionen für die Berechtigungen zur Verfügung.

Jetzt kannst Du mit Bedingungen prüfen, welche Berechtigungen gesetzt werden sollen. Das kann ungefähr so aussehen:
Wenn Abteilung entspricht Vetrieb
  setze Berechtigungen für Vertrieb
andernfalls wenn Abteilung entspricht Marketing
  setze Berechtigungen für Marketing
andernfalls wenn ...

Berechtigungen lassen sich mit den entsprechenden Aktionen ändern (entfernen, hinzufügen und ändern).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog