SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste mit berechneten Spalten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay erstellt 10 Sept. 2013 15:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo =)

Ich bin gerade dabei eine Tonerliste zu erstellen.
 In dieser Liste sollen die Einzelnen Druckertypen mit ihrem Toner (Anzahl und Bestellnummer) aufgeführt werden.

Dazu soll es dann eine versteckte Spalte geben, die einen Soll-Toner beinhaltet. Also wie viel Toner davon immer da sein sollte.
Dazugehörig eine momentane Anzahl an vorhandenem Toner.
Eine Dritte Spalte soll dann wiedergeben, ob Toner für den Druckertyp nachbestellt werden soll oder nicht. 

Angefangen habe ich damit, die jeden Druckertyp ein Inhaltstyp zu erstellen.
In mein Berechnungsfeld habe ich dann erstmal ganz simpel versucht mir einen Wert zurück geben zu lassen: =E120Soll<E120Black 
Doch hierbei scheitere ich bereits. Wenn ich diesen Inhaltstyp dann mit in meine Liste aufnehmen will kommt immer der Fehler:  Die Formel enthält mindestens eine Spaltenreferenz.

Weiß jemand woran das liegen kann? In Excel funktioniert die Formel und laut http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb862071(v=office.14).aspx ist sie auch Sharepoint zulässig.

Oder hat jemand eine bessere Idee wie man soetwas umsetzen kann?

Danke schon Mal =)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Sept. 2013 15:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Shay"]kommt immer der Fehler:  Die Formel enthält mindestens eine Spaltenreferenz[/quote]

Diese Meldung bekommt man, wen man versucht die Formel als Validierungsformel zu verwenden. Bist Du sicher, daß Du in einer berechneten Spalte bist und nicht doch eher bei einer Gültigkeitsprüfung?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 11 Sept. 2013 07:40

Ach..ja ich glaube ich bin so doof.

Ich habe als Typ Zahl ausgewählt und wollte unten bei Standardwert Berechneter Wert die Formel einsetzen, richtig ist es aber, als Typ schon Berechnet auszuwählen oder? :D

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 11 Sept. 2013 09:19

Nu gehts auch

Allerdings aktualisiert er seine Berechnungen nicht, wenn sich im Element die Zahl ändert.

Die Werte: SpalteA=3 SpalteB=4

Formel: =SpalteA<SpalteB

Anzeige/Berechnung: Ja

Ändere ich jetzt Spalte A auf 6 bleibt die Anzeige auf Ja obwohl's nu eigentlich nein sein müsste.

Muss man für eine sofortige Aktualisierung noch irgendwas anderes machen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2013 09:39

Eigentlich sollte sich die berechnete Spalte ebenfalls sofort aktualisieren. Sind die Spalten A und B denn Zahlen? Du kannst die berechnete Spalte auch als Text ausgeben lassen und so eine Formel verwenden:

=WENN(SpalteA<SpalteB;"A ist kleiner B";"A ist nicht kleiner B")

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 11 Sept. 2013 10:11

Soo *update*

Nun funzt alles

Ich habe alles nochmal rausgeschmissen und nochmal neu erstellt.
Vielleicht war ja wirklich ein Feld vom falschen Typ oder sonstwas. 

Danke für die Hilfe =)