SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

calculated value

Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint erstellt 3 Sept. 2013 12:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo.

ich möchte in eine liste spalte eine regel als calculated value anlegen bekommen aber ständig die error meldung :

The formula contains reference(s) to field(s).

was mache ich falsch?

die regel lautet:

=[Mobile Phone Number]&"@t-mobile-sms.de"

und mobile phone number ist eine spalte in der liste

dankeeee

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Sept. 2013 13:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du möchtest vermutlich eine weitere Spalte als Calculated Column haben und nicht eine Validierungsregel? Bei einer Calculated Column sollte die Formel jedenfalls funktionieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 3 Sept. 2013 13:24

ich möchte das er den wert aus der vorhandenen spalte "Mobile Phone Number" nimmt und an t-mobile-sms.de dranhängt.

wenn ich die formel unter column validation eintrage bekomme ich die errormeldung :

The formula cannot refer to another column.  Check the formula for spelling mistakes or change the column to this column.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Sept. 2013 13:33

Sag ich doch. Du möchtest keine Validierung, sondern eine neue berechnete Spalte ;-)

Lege also eine neue Spalte an, wähle als Typ Calculated und gib dort die Formel ein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 3 Sept. 2013 14:00

hey andi danke für deine antwort ! brauche aber nochmal deine hilfe :)

ich hab 2 spalten in meine liste. telenr. und email . ich will in meine "notify adress" eine regel festlegen und zwar soll die regel lauten:

falls in spalte telenr. keine eintrag ist kopiere email wert in spalte "notify adress" und falls in spalte email keine eintrag dann kopiere telenr. in spalte "notify adress" . falls sowohl email und telenr. belegt ist kopiere beide werte in "notify adress". und so eine halbwegs komplexe if anweisung als REGEL möglich??? wenn ja wie ?

danke.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Sept. 2013 14:06

Das geht mit der WENN()-Funktion bzw. IIF() bei einem englischen Web. Die Syntax ist so:

=WENN(<Bedingung>;<Wert falls Bedingung wahr>;<Wert falls Bedingung falsch>)

Das ganze kann man schachteln, d.h. man kann für die Werte auch eine weitere WENN()-Funktion einbauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 3 Sept. 2013 15:18

hi andi

ich hänge da noch etwas :( also bis hierhin funzt es schonmal :)  er nimmt den eintrag aus "mobile phone number" mit der email endung und haut das in meine spalte "notify address" rein 

=[Mobile Phone Number]&"@t-mobile-sms.de"&";"     

jetzt will ich noch das auch der eintrag aus der spalte "email" in "notify adress" reingeschrieben werden soll. wie kann ich das an meine anweisung dran hängen? ich krieg das leider nicht hin . kannst du mir helfen? danke.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Sept. 2013 15:29

Wenn Du es einfach noch anhängen möchtest, dann hänge an die Formel einfach noch das an:
&[notify address]

Wenn ich Dich vorhin richtig verstanden habe, dann suchst Du aber eine Bedingung. Das kann etwa so aussehen:

=WENN([telenr]=";WENN([email]="";"telenr und email sind leer";[email]&"@t-mobile.de");[telenr]&"@t-mobile.de")

Die Formel gibt "telenr und email sind leer" aus, wenn beide Felder leer sind. Sie gibt telenr@t-mobile.de aus, wenn telenr nicht leer ist. Sie gibt email@t-mobile.de aus, wenn email nicht leer ist.

Ich hoffe, damit kommst Du weiter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 3 Sept. 2013 15:50

krieg das nicht hin andi :((( kannst du bitte bitte nochmal in ENG schreiben und kein pseudocode sondern die richtige form. ich bekomme ständig fehler.

also die  felder heißen bei mir "Mobile Phone Number" und "Email"

und sowas wie empty oder null checkt SP10 irgendwie nicht ?!? was mache ich falsch? :(((

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Sept. 2013 15:57

Also tut mir leid, aber eine fertige Lösung kann ich Dir hier nicht präsentieren. Du wirst noch etwas Eigeninitiative zeigen müssen ;-)

Ansonsten habe ich Dir oben bereits geschrieben, daß die WENN-Funktion in englisch IIF heißt. Und man muß als Parametertrenner statt Semikolon ein Komma verwenden, also IIF( , , ) statt WENN( ; ; ). Und Feldnamen einfach immer in eckige Klammern packen.

[quote user="donSharepoint"]sowas wie empty oder null checkt SP10 irgendwie nicht [/quote]

Ich habe es Dir doch oben gezeigt: prüfe einfach auf einen Leerstring [Feld]="" oder [Feld]<>""

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog