SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Kein Zugriff auf Config DB

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
54 Beiträge
Crypticone erstellt 29 Aug. 2013 18:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Zentraladministration.

Zum Hintergrund: Eingesetzt wird ein SPF 2010 auf Windows Server 2008 R2 mit SQL Server 2008. Alles läuft auf einem System und ist als Farm installiert. Die Datenbanken liegen auf einem externen NAS.

Bei einem totalen Ausfall des NAS (tatsächlich alle Platten defekt), war der erste Gedanke: Uff wir haben ja ein Backup über einen SP-Agent. Das ganze System ist also ok, nur die Datenbank-Files fehlen.

Gesagt, getan und dann kam die Überraschung: Wenn man versucht über den SP-Agent der Backup-Software zurück zu sichern, will dieser in eine bestehende Farm zurücksichern. Das ging schon einmal nicht...

Also in den SQL Server geschaut und festgestellt, dass die Master DB auf dem Server liegt aber alle anderen Datenbanken noch sichtbar sind, jedoch nicht zugreifbar, da auf dem externen NAS.

Jede Menge gelesen und dann versucht mit "New-SPConfigurationDatabase" die Farm wieder hochzuziehen. Das ging im ersten Anlauf nicht, da ich die gleichen Datenbank Namen angegeben habe, wie zuvor (extra nachgelesen). Also habe ich im zweiten Schritt diese Datenbanken im SQL Server gelöscht. Und es noch einmal versucht. Auch ohne Erfolg...

Daraufhin habe ich einen anderen Config DB Namen vergeben und siehe da, es ging. Anschließend habe ich das Restore über die Backupsoftware laufen lassen und schau da alles wieder da (zumindest auf den ersten Blick). Es gab zwar einige Fehlermeldungen, die allerdings den Account des Suchdienstes betrafen. Nach einigem Lesen war klar, wie man das wieder gerade biegt.

Problem ist nun, dass zwar alle Inhalte da sind und man auch arbeiten kann, jedoch der Zugriff auf die Zentral-Administration nicht mehr funktioniert. Die Accounts waren alle noch vorhanden, die Berechtigungen sind auch ok, die Ausführung von New-SPConfigurationDatabase ist mit den gleichen Credentials erfolgt wie zuvor auch. Es scheint irgendwie am IIS zu hängen.

Hat jemand hierzu eine Idee?

Gruß

 Jörg

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 2 Sept. 2013 15:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

also da muss ja noch ein wenig mehr passieren als nur die Config-DB per Skript anzulegen z.B. die Webanwendung für die CA anlegen

Per PowerShell:
Write-Host "Zentraladministration provisionieren"
New-SPCentralAdministration –Port <<Nummer>> -WindowsAuthProvider <<Protokoll>>

Alternativ per Konfigurationsassistenten.

Hier wird nochmal alles aufgelistet, was man für eine PowerShell Provisionierung benötigt:

http://www.petri.co.il/create-sharepoint-2013-farm-configuration-powershell.htm

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de