SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem bei Sicherheitseinstellungen beim Senden von EMail an eine Dokumentbibliothek

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Dlucas erstellt 27 Aug. 2013 15:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Wissenden,

ich habe SharePoint 2010 Foundation und dort für einige Bibliotheken den Mailempfang realisiert. Das klappt auch wunderbar, wenn ich den Empfang für alle freigebe. Sobald ich allerdings den Mailempfang entsprechend den Benutzerrechten der Bibliothek einschränke, kommen keine Mails mehr an.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

In den Logs ist in solchen Fällen zu lesen, dass ich keine Zugriffsrechte auf das Drop-Verzeichnis hätte. Aber auch wenn ich die Zugriffsrechte auf "Jeder darf alles" setze hat das keinen Erfolg ...

Viele Grüße,

DLucas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Aug. 2013 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mails kommen dann nur an, wenn die Absenderadresse in der Websitesammlung bekannt ist und der Inhaber dieser Adresse Schreibrechte in der Bibliothek hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Dlucas Als Antwort am 28 Aug. 2013 07:21

Danke für den Hinweis. Wie ich bei erneuter Durchsicht der Logs bemerkt habe, haben die eingehenden Mails als Domain den FQDN des Mailservers. Das kann da ja nicht klappen ...

Ohne Rang
4 Beiträge
Dlucas Als Antwort am 28 Aug. 2013 08:31

Hallo noch mal,

nach erneuter Durchsicht der Logfiles habe ich folgendes festgestellt: Bei der von mir genannten "Mailadresse" handelte es sich um die Mail-ID und dürfte somit wohl nicht das Problem sein. Allerdings wird mir in den Logs mitgeteilt, ich hätte keine Zugriffsrechte auf die EML-Datei im Drop-Verzeichnis. Das gilt auch, wenn ich versuchsweise die Zugriffsrechte in diesem Verzeichnis auf "Jeder" setze. Zwar habe ich das Problem jetzt über berechtigte Verteilergruppen im Exchange-Server gelöst, trotzdem interessiert mich halt warum das mit SharePoint-Mitteln nicht klappt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Aug. 2013 08:34

Die Mails werden aus dem Verzeichnis vom SharePoint Timer abgeholt und der Account, unter dem dieser Dienst läuft, braucht die Berechtigungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Dlucas Als Antwort am 28 Aug. 2013 09:20

Danke für die Rückmeldung; ich werde das mal testen.