SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Nur bestimmte Felder bei ausgewählter Kategorie (In einer Liste)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay erstellt 26 Aug. 2013 10:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallöchen =)

Ich brauche nochmal euren Rat.

Es geht um eine Inventar-Liste in welcher PCs, Notebooks, Monitore etc mit verschiedenen Daten erfasst sind.
Momentan hat jedes Element eine große Menge an Feldern die es nicht benötigt:
Z.B. Besitzt ein Monitor auch das Feld "Arbeitsspeicher" da alle Elemente alle Felder besitzen.

Ist es möglich irgendwie zu sagen, wenn ich im Formular "Monitor" Auswähle, dann besitzt dieses Element nur Felder X, Y, Z und wenn es ein "Notebook" ist hat es Felder A, B und C.

Ich habe schon daran gedacht mit verschiedenen Ansichten zu arbeiten un in jede Ansicht ein eigenes Formular zu verarbeiten in welcher einfach nur die richtigen Felder ausfüllbar sind.
Jedoch weiß ich nicht wie ich pro Ansicht ein Formular hinterlege und es stört mich zudem, dass die anderen unnützen Felder dann ja trotzdem für das Element existieren, halt nur einfach leer sind.

Als zweite Alternative dachte ich noch daran, pro Kategorie eine eigene Liste anzulegen, jedoch fehlt mir dann der Gesamtüberblick aller Kategorien.

Habt ihr ne Idee ob das ganz oben erwähnte unkompliziert umzusetzen ist oder wie man am besten an so eine Inventarliste rangehen sollte?

Danke im Voraus =)

Shay 

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 26 Aug. 2013 11:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Shay,

ich hoffe ich verstehe deine Problemstellung gerade nicht falsch.

Ich bin der Meinung du könntest mit Inhaltstypen arbeiten. Deine Inhaltstypen wären dann, wie oben erwähnt, PC, Notebooks, Monitore etc. Jedem einzelnen Inhaltstypen kannst du nun Spalten zuordnen.

Somit kannst du steuern, welche Felder z.B. zu PC gehören sollen. Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Gruß

Tiac

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 26 Aug. 2013 11:23

Ah Danke schon Mal.

Mit Inhaltstypen habe ich mich noch gar nicht beschäftigt ^^'
Mal schauen wie ich damit klarkomme. 

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 26 Aug. 2013 16:13

Huhu nochmal

Kannst du mir vielleicht ein bisschen dabei auf die Sprünge helfen oder hast eine Seite die mir dabei weiterhelfen könnte?
Ich habe jetzt die Inhaltstypen in meiner Liste zugelassen und über "Aus vorhandenen Websiteinhaltstypen hinzufügen" einfach mal eins rausgepickt was ich dann umbenannt habe und dem ich die gewünschten Spalten zugewiesen habe.

Wie bekomme ich das ganze jetzt ich sag mal sichtbar.
Und ist das so der gangbare Weg sich einfach ein vorhandenes zu schnappen und umzubenennen? Was ich bisher über eigene Inhaltstypen gesehen habe war irgendwas im  VisualStudio selbst programmieren (Was ich glaube nicht kann ^^).

*Update* Also ich konnte es jetzt über Neues Element auswählen. Muss die Ansicht dafür Standard sein? Weil in einer anderen Ansicht wiederum konnte ich nur den einen Inhaltstyp auswählen nicht beide.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Aug. 2013 16:30

Du solltest bei den Websiteinhaltstypen anfangen (Websiteaktionen - Websiteeinstellungen - Websiteinhaltstypen). Alle, die Du dort definierst, kannst Du dann später bei der Liste "Aus vorhandenen Inhaltstypen hinzufügen". Dort kannst Du den Inhaltstypen nur Websitespalten hinzufügen, die an ähnlicher Stelle definiert werden (Websiteaktionen - Websiteeinstellungen - Websitespalten). Wenn Du später einen Inhaltstyp einer Liste hinzufügst, bekommt die auch die ganzen Spalten des Inhaltstyps.

Inhaltstypen erben voneinander. Der einfachste Inhaltstyp ist "Element" und hat nur die Titelspalte. Er kann nur in Listen verwendet werden. Der einfachste Dokumenten-Inhaltstyp ist "Dokument" und kann nur in Bibliotheken verwendet werden. Je nachdem, ob Du also eine Liste oder eine Bibliothek hast, solltest Du damit anfangen.

Lege einen neuen Inhaltstyp z.B. "Inventar" an, abgeleitet von Element oder Dokument. Gib dem Inhaltstyp z.B. eine Spalte "Inventarnummer". Jetzt machst Du mehrere neue Inhaltstypen abgeleitet von diesem, z.B. PC, Drucker, Monitor. Alle diese Inhaltstypen haben jetzt die Spalte Inventarnummer und Du kannst ihnen weitere spezielle Spalten verpassen.

Der Liste gibst Du jetzt alle Inhaltstypen, die Du verwenden möchtest. In den Listeneinstellungen gibt es unterhalb der Inhaltstypen einen Link "Reihenfolge...", mit dem Du angeben kannst, welche Inhaltstypen zur Neuanlage zur Verfügung stehen (und in welcher Reihenfolge). Sie erscheinen dann im Ribbon der Liste unter dem Neu-Button.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 27 Aug. 2013 08:23

Wie in dem Beitrag von Andi Fandrich erklärt, legt man die Inhaltstypen eigentlich über die Websiteaktion-Websiteeinstellungen-Websiteinhaltstypen an. Dort wird der Name vergeben und die gewünschten Spalten werden hinzugefügt. Damit du die Spalten hinzufügen kannst, sollte die Spalte vorher unter Websiteaktion-Websiteeinstellungen-Websitespalten angelegt worden sein.

Umbenennen kannst du deinen neue erstellten Inhaltstypen natürlich immer wieder, allerdings ist es eigentlich nicht der Fall das man vorhandene Inhaltstypen umbenennt. Für jede Kategorie, die du vergeben willst, sollte dann ein Inhaltstyp mit den entsprechenden Spalten angelegt werden.

Die Ansicht spielt in diesem Fall keine Rolle, die Inhaltstypen sind der Liste oder Bibliothek zugeordnet. Sobald wir ein Element bearbeiten bzw. hochladen können wir den Inhaltstypen wählen.

Da du anscheinend noch nicht mit Inhaltstypen gearbeitet hast, hier noch ein kleiner Tipp. Versuche die Inhaltstypen und dessen Spalten immer auf oberster Ebene deiner Websitesammlung anzulegen. Es ist kein Problem von Subsites auf diese Inhaltstypen über "Aus vorhandenen Websiteinhaltstypen hinzufügen" zuzugreifen. Wenn du allerdings einen Inhaltstypen und Spalten auf einer Subsite anlegst, dann kann dieser Inhaltstyp auch nur dort genutzt werden. 

Hoffentlich konnte ich dir etwas weiterhelfen.

Gruß

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 27 Aug. 2013 14:11

Ich Danke euch wirklich für eure Hilfe =)

Das klappt echt super und ist genau das was ich gesucht habe.