SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Rating-Funktion spinnt

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay erstellt 21 Aug. 2013 16:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen =)

Ich hoffe Ihr könnt mir noch bei einem weiterem Problem helfen.

Ich habe eine Liste angelegt und die Ratingsfunktion eingeschaltet.
Dann habe ich ein Element erzeugt, von 2 Usern raten lassen und es sah alles gut aus, die Sternchen wurden von gelb zu blau und er hat sie Anzahl der Ratings richtig hochgezählt.

Nun habe ich dieser Liste noch weitere Spalten etc hinzugefügt, das alte Element gelöscht und neue Elemente angelegt und wollte wieder das Rating testen.
Nun allerdings passiert nichts mehr nachdem man seine gelben Sternchen verteilt hat.

Wenn man mit der Maus rüber fährt steht da auch immer man hätte z.B. 5/5 bewertet, obwohl man noch garnicht bewertet hat, oder eine andere Zahl gewertet hat.

Der Timer  Benutzerprofildienst -Anwendung - Synchronisierungsauftrag für thematische Bewertungen läuft (alle 2 min zum testen) genauso wie Benutzerprofildienst-Anwendung – Wartungsauftrag für Daten für das soziale Netzwerk (auch alle 2 min). Manuelles ausführen bringt auch kein anderes Ergebnis.

Das ist auch schon die zweite Liste die ich mache. Beim ersten Versuch habe ich die Liste verschoben und dachte deswegen kommt er durcheinander, aber da nun die zweite auch so ein komisches Verhalten zeigt (erst geht's, dann nicht mehr) ist es halt komisch.

Was unter anderem auch sehr merkwürdig ist, wenn ich unter meine Personenwebseite unter Übersicht gucke, steht dort auch ich hätte null mit 3/5 Sternen bewertet. Null ist anklickbar und verweist dann auf die aller obereste Webseite und nicht auf die Liste. Bei meinem aller ersten Testeintrag jedoch steht der Titel richtig drin.

Ich habe unter anderem das Feld Titel auf nicht Pflicht gesetzt und das es automatisch ausgefüllt wird. Es haben also alle Einträge den selben Titel. Könnte es damit zusammenhängen? Ich weiß echt nicht was er da jetzt für ein Problem hat.

Alle Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 22 Aug. 2013 08:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also das Einblenden der Titelspalte in der Ansicht hat zumindestens dabei geholfen, das die Bewertungen nun richtig gezählt und gewertet werden.

Was allerdings immer noch falsch ist, ist die Anzeige im Aktivitätsfeed auf der eigenen Personenwebseite.
Hier steht immer man hätte null mit 3/4  bewertet (Also schon die richtige Bewertung, aber die falscher Titel bzw gar kein Titel, die Zuordnung zum Element funktioniert wenn man draufklickt ).

Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Wenn ich eine neue Liste erstelle und nix daran ändere ( wie z.B. Spalten hinzufüge, Automatisch Ordnen, Gruppieren), nur die Bewertungsfunktion einschalte, erkennt er die Zuordnung im Aktivitätsfeed richtig.

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 22 Aug. 2013 08:41

*Update*

Es liegt an der Gruppierung. Sobald ich die Ansicht nach etwas gruppiere erkennt er den Titel anscheinend im Aktivitätsfeed nicht mehr.
Kenn jemand das Problem und hat zufällig eine Lösung dafür? ^^