SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Probleme beim Rechnen von Datumseingaben

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Schlittschnuh erstellt 16 Aug. 2013 14:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem: 

ich möchte eine Liste erstellen, in der die Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten  eintragen können. 

Habe hierfür eine Spalte in der die Arbeitszeit errechnet wird, erstellt

Anfangszeit + Endzeit sind jeweils ein Datum

=GANZZAHL((Endzeit-Anfangszeit)*1440)

Bei Anfangszeit 06:00 und Endzeit 14:45 bekomme ich 525 Minuten... soweit richtig, aber: Wenn ich als Anfangszeit jetzt 07:30 eingebe und als Endzeit 16 Uhr bekomme ich einen Wert von 509 Minuten heraus? Warum? 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Aug. 2013 15:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Richtig wären ja 510 Minuten und ich denke, daß es sich um einen internen Rundungsfehler irgendwo in der Formelengine handelt.

Versuche doch mal die GANZZAHL-Funktion durch eine Formatierung nach Stunden und Minuten zu ersetzen:
=TEXT((Endzeit-Anfangszeit);"hh:mm")

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Schlittschnuh Als Antwort am 20 Aug. 2013 19:30

das habe ich schon versucht.. klappt auch. 

aber dann komme ich an anderer Stelle nicht weiter. 

ich muss nämlich noch die pausenzeiten von 45 min. abziehen. 

wie kann ich 45 min abziehen, wenn ich ein hh:mm ergebniss habe? damit wäre mir auch erstmal geholfen. danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Aug. 2013 08:45

Datumswerte werden als Kommazahlen gespeichert. Dabei ist der ganzzahlige Anteil das Datum und die Nachkommastellen die Uhrzeit. Eine Minute entspricht also 0,00069444 und 45 Minuten sind dann 0,03125. Diesen Wert kannst Du einfach als Zahl abziehen. Oder (schöner) Du verwendest die ZEIT-Funktion, die Stunden, Minuten und Sekunden erwartet.

Das sieht dann so aus: =TEXT([Endzeit]-[Anfangszeit]-ZEIT(0;45;0);"hh:mm")

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Schlittschnuh Als Antwort am 21 Aug. 2013 16:11

wirklich schön. Funktioniert auch. Vielen Dank!

Nun eine letzte Frage. Was ist wenn ich einen Wert "Pausenzeit" habe, der auch mal über 1 Stunde sein kann.. ?

jetzt habe ich ZEIT(0;[Pausenzeit];0);"hh:mm")

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Aug. 2013 16:28

Keine Ahnung, aber versuche es doch einfach ;-)

Falls die Funktion keine Zahlen über 60 zuläßt, kannst Du es immer noch mit dem oben beschriebenen Faktor selbst ausrechnen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog