SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Leere Felder bei E-Mail Empfang an Dokumentenbibliothek

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Vkaiser erstellt 15 Aug. 2013 11:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich habe eine Dokumentenbibliothek eingerichtet und den Empfang von E-Mails aktiviert.
Soweit so gut und der Empfang der E-Mail funktioniert soweit auch, aber leider stehen nur Informationen der Spalten Name, Geändert (von) bereit.

Ich würde aber gerne auch Spalten die mir anzeigen von wem die E-Mail ist, den Betreff und den Inhaltstext. Dafür habe ich alle Spalten der Rubrik "Spalten für E-Mail-Übermittlung" hinzugefügt aber leider ohne Erfolg. Hier ein Screenshot 

Was mache ich falsch?

Gruss Vitali

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 15 Aug. 2013 12:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

du machst nichts falsch, aber Out-of-the-box ist das nicht so einfach möglich. Mit Entwicklung könntest Du einen EventHandler an die Bibliothek anhängen, der die Emails analysiert und die entsprechenden Felder befüllt.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
3 Beiträge
Vkaiser Als Antwort am 15 Aug. 2013 14:56

Hi,

den Gedanken hatte ich auch schon aber dann habe ich diese Information gefunden:

Folgende Felder einer E-Mail-Nachricht werden einer Liste zugeordnet: E-Mail-Absender, E-Mail an, E-Mail Cc, E-Mail-Betreff, Textkörper der Nachricht und Anlagen.

Hinweis Wenn Ihnen die Feldzuordnung durch die integrierten E-Mail-Handler nicht zusagt, können Sie auch einen benutzerdefinierten E-Mail-Handler verwenden. Dieser muss von einem Entwickler geschrieben und vom Serveradministrator als Ereignishandler bereitgestellt werden.

Das Zitat ist von http://office.microsoft.com/de-de/windows-sharepoint-services-help/einfuhrung-in-eingehende-e-mails-HA010082306.aspx und unter "Informationen zu E-Mail-Handlern" zu finden.

Mir wüde ja die funktion des integrierten E-Mail-Handels ausreichen, aber wie woher bekomme ich diese Spalten? Den unter Websitenspalten werden sie nicht gelistet :(

Gruß Vitali

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 15 Aug. 2013 15:25

Ok der Artikel gilt jetzt erstmal für MOSS 2007 und WSS 3.0 - ob das damals wirklich ging, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Schnelle Internet-Suchen haben jetzt auch nichts weiter gebracht. Eventuell ist das Feature verloren gegangen...

Ich hab ds wie gesagt so noch nie live im Einsatz gesehen, immer nur per Custom Handler.

Wenn Du rausfindest wie das oob geht würde mich das auch interessieren... ;-)

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Aug. 2013 15:37

Auch bei 2010 getht das normalerweise ganz automatisch. Sobald man bei einer beliebigen Bibliothek den Mailempfang einrichtet, sind die notwendigen Felder vorhanden und werden normalerweise auch automatisch befüllt. Warum das hier nicht geht, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 15 Aug. 2013 15:46

Ah schau an - das sind "Hidden"-Spalten.

Wenn man eine Ansicht bearbeitet kann man die auswählen. In den Bibliothekseigenschaften so nicht sichtbar. Gerade in der 2013er Umgebung mal angeschaltet.

Gut das wir drüber gesprochen haben ;-)

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
3 Beiträge
Vkaiser Als Antwort am 15 Aug. 2013 15:53

Danke, wieso habe ich daran nicht gedacht :D