SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ordnerberechtigungen auf einzelne Ordner vergegeben

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Kolbesv erstellt 13 Aug. 2013 11:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Ich würde gerne in einem Sharepoint die Berechtigungen so anlegen, das ein User nur den von mir freigegeben Ordner sieht und dort Datein bearbeiten kann.

Alle übergordneten Daten/ Ordner sollte er nicht sehen können.

Bis jetzt kann ich zwar ordnerbezogenen Berechtigungen vergeben, jedoch kann der User immer noch den gesamten Sharepoint lesen.

Schön wäre auch noch für solche User eine eigene Gruppe anzulegen.

Danke für die Hilfe.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2013 11:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Kolbesv"] jedoch kann der User immer noch den gesamten Sharepoint lesen[/quote]

Dann finde heraus, woher er die Rechte dazu hat ("Berechtigungen prüfen") und nimm sie ihm weg.

Lege am besten eine neue Gruppe an und füge ihr die Benutzer hinzu. Sorge dafür, daß diese Benutzer nicht Mitglied anderer Gruppen sind, damit sie nicht von dort mehr Berechtigungen bekommen. Der Gruppe gibst Du nur minimale Berechtigungen. Auf den Ordner bekommt die Gruppe dann aber mehr Rechte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Kolbesv Als Antwort am 13 Aug. 2013 16:28

Hallo

Problem gelöst.

User hatten noch Berechtigungen aus einer weiteren Gruppe.

Jetzt geht alles wie gewollt.