SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint-Vorschläge (Auswahlliste) aus SharePoint heraus in eine anderen System anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 erstellt 9 Aug. 2013 17:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe heute mal eine eher abstrakte Frage: Ist in SharePoint 2010 folgende Funktionalität möglich:

Ich habe zwei Systeme, 1x SharePoint 2010 und eine Eigenentwicklung. Nun möchte ich erreichen, dass mir (wenn ich in der Eigenentwicklung etwas eintrage) Vorschläge aus SharePoint angezeigt werden.

Beispiel:

Ich gebe in der Eigenentwicklung ein Ticket mit einem defekten Monitor ein. Nun soll in einem Auswahlfeld alle Infos angezeigt werden, die im SharePoint (als Wissensmanagement-DB) zu dem Monitormodell hinterlegt sind.

In welcher Form bzw. Art und Weise das passiert, ist mir vorerst zweitrangig. Mir geht es jetzt nur darum, ob dies technisch möglich ist und welche SharePoint-Schnittstellen es dafür gibt (sprich, ist es mit Enterprise-Boardmitteln machbar)?

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 10 Aug. 2013 15:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das was Du vorhast ist eigentlich relativ einfach möglich. Auf die SharePoint-Daten kannst Du entweder über Web-Services oder über das Client Object Model zugreifen. Von den Funktionalitäten hast Du zwar nicht den Umfang zur Verfügung, den dir das Objektmodell für die Server-Entwicklung bietet, aber meist ist es trotzdem ausreichend.

Wenn Du doch etwas Spezielleres brauchst, was nur über das SharePoint Objektmodell machbar ist, dann kannst Du auch einen eigenen Web-Service entwickeln, den Du dann in der SharePoint-Farm bereitstellst. Damit hast Du dann eigentlich alles zur Verfügung, der Aufwand ist aber auch etwas höher.

Beste Grüße

Olaf