SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Webpart

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Hunter73 erstellt 5 Aug. 2013 23:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Communitiy,

auf meiner Sharepoint Hauptseite stelle ich per Webpart Neuigkeiten via "neue Ankündigung" für meine Mitarbeiter zur Verfügung. Damit die Liste nicht zu lange wird lösche ich nach einer gewissen Zeit älter Beiträge aus diesem Webpart.

Da aber die Mitarbeiter manchal länger Abwesend sind (Urlaub, Krank, ...), möchte ich die alten Beiträge nicht löschen, sondern in eine Art Archiv legen, damit die Mitarbeiter auch ältere Sachen nachlesen können. Leider kann man aber  eine Ankündigung nur bearbeiten oder löschen.

Hätte jemand einen Vorschlag oder Lösung, wie man solche Elemente in ein Archiv verschiebt. Oder noch besser: Administrator kann auswählen, welche Beiträge auf der hauptseite im Webpart aufscheinen und welche nur in einem Archiv einsehbar sind.

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung!!

 

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 6 Aug. 2013 07:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

du könntest versuchen das Ganze mit Ansichten zu regeln. In der einen Ansicht, die für deine Hauptseite relevant ist, kannst du z.B. festlegen das Einträge für 15 Tage ab dem Erstelldatum gezeigt werden sollen. Diese Einstellung kann unter Filter getroffen werden. Das würde dann ungefähr so aussehen:

Elemente anzeigen, wenn Spalte

Erstellt

ist gleich 

[Heute]

oder

Erstellt 

ist größer als

[Heute]+15 (dort kannst du eine Anzahl von Tage hinzufügen und legst somit fest, wie lange der Beitrag in dieser Ansicht bleiben soll)

Dann erstellst du noch eine Ansicht in der alle Einträge nach Erstelldatum enthalten sind und sortierst die Ansicht nach dem Erstelldatum. 

Über den Webpart auf der Hauptseite könntest du einen Hyperlink auf die Ansicht aller Beiträge legen. So könnten die Mitarbeiter, wenn sie wollen, immer die älteren Beiträge einsehen. 

Wir arbeiten viel mit dieser Methode, genau aus dem Grund das man nicht von "abgelaufenen" Informationen erschlagen wird.

Ich hoffe das ich dir damit irgendwie helfen konnte.

VG

Tiac

Ohne Rang
8 Beiträge
Hunter73 Als Antwort am 9 Aug. 2013 16:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Tiac!

Sorry für die späte Antwort. Erstmal vielen Dank für deinen Vorschlag.

Habe bereits den Filter wie beschrieben eingestellt und auch den Hyperlink fürs Archiv. Funktioniert alles super! Allerdings konnte ich den Filter trotz vielen Versuchen nur auf ein bestimmtes Datum oder eben auf [Heute] einstellen. Die Sache mit +15 oder eine ander Anzahl an Tagen funktionirt leider nicht. Sobald ich diese Funktion eingebe, scheint kein einziger Eintrag mehr auf. Gibt es eine bestimmte Schreibweise oder Zeichen, die man verwenden muss. Habe auch mit der Einstellung "ist gleich" " ist größer als" usw. experimentiert. Leider ohne Erfolg.

Währe sehr Dankbar nochmals eine Antwort zu bekommen.

Vielen Dank, Hunter

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 12 Aug. 2013 09:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Hunter73,

du könntest eine berechnete Spalte erstellen. Die Formel sollte so aussehen: =[Erstellt]+15 (15 ist in diesem Fall wieder die Anzahl der Tage, so lange der Eintrag in der Liste bleiben soll). 

Bei der Filtereinstellung nimmst du dann die berechnete Spalte und trägst folgendes ein:

Der Spaltenname, der berechneten Spalte

ist größer oder gleich

[Heute]

So sollte es eigentlich funktionieren. Ich hoffe es klappt.

Grüße

Tiac

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Aug. 2013 09:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eigentlich sollte ein einfacher Filter (ohne berechnetes Feld völlig ausreichen:

Erstellt ist größer als [Heute]-15

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 12 Aug. 2013 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da hast du vollkommen Recht. Eigentlich müsste der einfache Filter genügen. Da das aber bei Hunter73 nicht richtig zu funktionieren scheint, gibt es nun auch einen Plan B. ;o)