SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Standalone läst sich nicht installieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 18 Antworten

Ohne Rang
111 Beiträge
Andreas Ma erstellt 30 Juli 2013 15:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem und zwar versuche ich SharePoint Server 2010 Standalone zu installieren, jedoch kommt nach der Lizenz bestimmung nicht auswahl dazu Standalone oder Server Farm sondern bekomme direkt dieses Bild

Wer kann mir helfen ich verzweifle schon.

Danke schon im Vorraus

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 30 Juli 2013 16:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weis nicht was du vor hast, aber ich würde es nie Standalone installieren (auch wenns nur ein Server ist) und auch nicht unbedingt deutsch!

Zu dem Problem selber:

Du hast das Setup vom Wizard aus gestartet (wo du auch die Prerequierments auswählen kannst), oder wie hast du es aufgerufen?

Bei mir kommt gleich zu anfach die Frage nach dem Typ.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
111 Beiträge
Andreas Ma Als Antwort am 31 Juli 2013 10:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich die Installation von SharePoint 2010 starte kommt zuerst die Lizennzbestätigung und dannach sollte ja die Frage kommen ob Eigenständiger oder Server Farm und diese Auswahl kommt nicht, sondern es kommt der das Bild was ich oben gepostet habe

Beste Grüße,

Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2013 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du scheinst da irgendwie die falsche Datei erwischt zu haben. Normalerweise erscheint ein anderes Fenster vorweg, bei dem es Links zu weiteren Information, zum Installieren der Prerequisites und eben auch zum Start des eigentlichen Setups gibt. Vielleicht macht das den Unterschied?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
111 Beiträge
Andreas Ma Als Antwort am 31 Juli 2013 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich habe mir jetzt zwei verschiedene ISO datein von MSDNAA runtergeladen und bei beiden ist das merkwürdiger weise so

Beste Grüße,

Andreas

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 31 Juli 2013 10:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du müsstest vorher das fenster hier sehen:

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
111 Beiträge
Andreas Ma Als Antwort am 31 Juli 2013 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja das bekomme ich ja dannach kommt ja den Lizenz schlüssel eingabe dannach die Lizenzbestätigung das man das gelesen aht und dannach kommt bei mir direkt das Bild oben

Beste Grüße,

Andreas

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 31 Juli 2013 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

wie lautet die EXE-Datei die du startets?

Welches Setup hast du herunter geladen? Nicht das es ein entsprechend vorbereitetes ist für eine Stand-alone.

Aber wie gesagt, ich rate wirklich davon ab stand-alone zu installieren. was genau hast du vor damit? Stand-alone ist maximal für Evaluierungs-Zwecke gedacht.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
111 Beiträge
Andreas Ma Als Antwort am 31 Juli 2013 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die EXE lautet : de_sharepoint_server_2010_x64_517093.exe

Der SharePoitn Server dient erstmal zu Test zwecken für mein Abschlussprojekt.

Das im September gestartet wird

Beste Grüße,

Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2013 11:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du schreibst oben, daß Du MSDNAA hast. Vielleicht liefert Microsoft da ein besonderes Setup aus, das sich nur Standalone installieren läßt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
111 Beiträge
Andreas Ma Als Antwort am 31 Juli 2013 11:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ne leider nicht habe jetzt alle ISO bzw Setups runtergeladen und immer wieder das selbe Problem das ich den Server nicht als Standalone installieren kann

Beste Grüße,

Andreas

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 31 Juli 2013 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was passiert denn wenn du einfach auf weiter klickst?

Dann sollte er doch stand-alone installieren, da er ja nirgends nach einem SQL-Server oder ähnlichem fragt!?

Er würde dann einen SQL-Express für die Installation verwenden

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
111 Beiträge
Andreas Ma Als Antwort am 31 Juli 2013 11:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

mit dem Server abfrage kommt bei dem Konfigurtaions assistenten nach der Installation

Beste Grüße,

Andreas

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 31 Juli 2013 11:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

was macht er denn wenn du installierst, legt er einen SQL-Express an oder nicht?

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
111 Beiträge
Andreas Ma Als Antwort am 31 Juli 2013 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein leider nicht

Beste Grüße,

Andreas

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 31 Juli 2013 12:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also scheint es eine Farm-Installation zu sein. ist doch schonmal was wert.

Du kannst doch selber den sql server installieren. was spricht dagegen? Wäre sowieso der empfohlene Weg.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
111 Beiträge
Andreas Ma Als Antwort am 31 Juli 2013 13:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nur leider habe ich mit der Server Farm keine Ahnung wie erstelle ich dort den die Team Website für listen bibliotheken etc

Beste Grüße,

Andreas

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 31 Juli 2013 15:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie in der Stand-alone auch :)

Server installieren -> konfigurieren -> Zentral-Administration öffnen -> Web Application aufsetzten -> Root-Sitecollection hinzufügen (z.B. Team-Site Template nutzen -> Team-Site wird automatisch als Root-Web hinzugefügt) -> Aufrufen und freuen

Viel Erfolg :)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 31 Juli 2013 11:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei mir lautet die ISO zum installieren des Server wie folgt:

en_sharepoint_server_2010_x64_dvd_518634.iso

Ggf. liegt es ja wirklich an der MSDNAA Version.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING