SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Problem mit PDF-Dokumenten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. erstellt 26 Juli 2013 09:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

habe bei einer Hand voll User das Problem, dass beim Öffnen einer PDF folgender Fehler in der Clientanwendung von Adobe aufploppt:

"Zu der von Ihnen angegebenen URL-Adresse  konnte keine Verbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie die URL-Adresse und stellen Sie sicher, dass auf die Netzwerkadresse zugegriffen werden kann".

Hat einer eine Idee?

VG

Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 26 Juli 2013 14:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

das mal machen oder revers, es kann auch daran liegen das manche user di eneusete version reader nutzen und die wos geht die alte version..

Im Adobe Acrobat PDF-Reader stellen Sie dies wie folgt ein:

1) Klicken Sie im Menü oben auf „Bearbeiten“  „Voreinstellungen“.

2) Klicken Sie dann im linken Menü auf „Internet“

3) Stellen Sie nun den Punkt „Display PDF in Browser“ so ein, dass KEIN Haken gesetzt ist.

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 26 Juli 2013 15:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Leider hat das nichts geholfen.
Habe auch mit einem Kollegen verglichen wo´s funktioniert - gleiche IE-Version, gleiche Adobe Version.

Mit Firefox etc. klappts ohne Probleme. Irgendeine Einstellung im IE oder Adobe Reader wirds wohl sein - ist nur die Frage welche genau.

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 26 Juli 2013 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

IE resetten, alle trusted und lokale sites vergleichen, das sollte es dann sein...

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 19 Aug. 2013 10:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo und sorry für die verspätete Antwort.

Das war´s leider auch nicht.

Problem tritt auch nur mit dem IE auf - beim Firefox etc. gibts keine Probleme.

Hat sonst keiner Probleme mit dem Öffnen von PDF´s?

Gruß

Michael

Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 19 Aug. 2013 13:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

wir haben gerade das gleiche Problem. Meiner Meinung nach ist das aber nicht nutzerspezifisch. Bei uns tritt der Fehler auf, wenn ich die PDF aus der Suche heraus öffne. Wenn ich die gleiche Datei aus einer Dokumentenbibliothek aus aufrufe, funktionierts.

Bei der Suche wird momentan der lokale Adobe Reader gestartet und die Fehlermeldung erscheint. In der Bibliothek wird das PDF im Browserfenster geöffnet und dann gehts.

Es scheint also vielmehr eine Einstellung zu sein, ob der Browser die PDF im Browser selbst oder im PDF-Client aufrufen will. Aber wo genau kann das gesteuert werden?

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 19 Aug. 2013 13:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

@ThomasH1709

Die Einstellung, ob Dokumente im Browser oder im Client geöffnet werden sollen, kann man in den Einstellungen von Bibliotheken/ Listen (Erweiterte Einstelungen) und in den Websitesammlungsfeatures einschalten.

Bei uns tritt der Fehler definitiv sporadisch auf.
Mit Firefox o.ä. kein Problem.

Die Website generell ist im Internet Explorer in der Zone "Lokales Intranet" hinterlegt.
Arbeite momentan mit der STRG + linke Maustaste - Methode zum Öffnen des Dokumentes in einem neuen BrowserTab.

Ist aber auch keine Lösung auf Dauer.

Ideen werden gerne entgegengenommen.

Gruß
Michael

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 19 Aug. 2013 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi zusammen,

es gibt im IE ein Add-On "Adobe Acrobat Sharepoint OpenDocuments Component". Wenn ich das aktiviere kann ich euren Fehler reproduzieren. Wenn ich das deaktiviere, werden bei mir im IE die PDFs ebenfalls "sauber" im Browser geöffnet.

P.S.: Wie man den Internet Explorer jetzt dazu bringt die Adobe Client Anwendung zu öffnen kann ich nicht sagen...

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 2 Sept. 2013 08:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Adobe hat das Problem anscheinend bereits erkannt, siehe Eintrag 51 in nachfolgendem Thread.

http://forums.adobe.com/message/5600092

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 17 Jan. 2014 16:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

habe einen Workaround für den Fehler gefunden.

Ihr müsst im Registrierungs-Editor (Start --> Ausführen --> regedit) des entsprechenden Clients unter dem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Adobe\Acrobat Reader\11.0\FeatureLockDown

einen neuen Schlüssel erstellen mit dem Namen cSharePoint

Hier einen neuen DWORD-Eintrag einfügen mit der Bezeichnung bDisableSharePointFeatures

Im Anschluss daran den Wert des soeben erstellen Schlüssels auf 1 setzen.

Fertig.

VG

Michael

Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 20 Jan. 2014 15:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Doesn't work for me ...

Auch nach dem Registry-Eintrag blieb der Fehler bestehen.

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 28 Jan. 2014 17:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,
schaue mal unter Start-> Ausführen -> services.msc ob der WebClient gestartet ist.

VG

Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 13 März 2014 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Michael,

welcher WebClient? Auf dem Server oder auf den Clients?

Mir scheint das konkret ein Problem mit dem lokalen AdobeReader-Client auf den jeweiligen Arbeitsplätzen zu sein ....

Gruß
Thomas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2014 11:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Webclient-Dienst auf den Clients. Er ist für Dateizugriffe per WebDAV zuständig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 14 März 2014 13:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

WebClient läuft ...