SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Fehler

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 20 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 25 Juli 2013 12:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe einen Workflow erstellt, der bis vor 3 Tage tadellos funktioniert hat. Seit neuestem kommt beim letzten Schritt folgende Fehlermeldung:

Koersionsfehler: Die Eingabenachschlagedaten können nicht in den angeforderten Typ umgewandelt werden..

Es werden in diesem Schritt nur Eingaben getätigt und eine Personenfeld wird abgefragt. In den Schritten zuvor, werden auch Personenfelder abgefragt, da gibt es keinen Fehler.

Hat eventuell jemand eine Idee zur Lösung meines Problems?

VG

Tiac

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juli 2013 12:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist leider einer der klassischen Workflowfehler, die nur extrem schwer zu finden sind :-(

[quote user="Tiac"]Es werden in diesem Schritt nur Eingaben getätigt und eine Personenfeld wird abgefragt[/quote]

Ich tippe auf die Abfrage des Personenfelds. Ist dort Mehrfachauswahl erlaubt und im Workflow berücksichtigt (oder eben nicht)? Kann das Feld leer sein?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 25 Juli 2013 12:54

Das Feld darf leer sein und eine Mehrfachauswahl ist nicht erlaubt.

Ich werde das Feld löschen und neu aufsetzen. Vielleicht hilft das ja etwas.

Gibt es eine Erklärung dafür, warum der Fehler erst nach Wochen auftritt? Wir haben den WF ewig lang getestet, bevor er in "Betrieb" genommen wurde und plötzlich taucht dieser Fehler auf.

VG

Tiac

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juli 2013 13:02

Wie oben schon geschrieben: dieser Fehler ist ein wirklich fieses Kerlchen, das manchmal auch erst nach Wochen aktiv wird. Vielleicht ist auch irgendein Windows-, .NET- oder SharePoint-Hotfix dafür verantwortlich.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 25 Juli 2013 13:50

Okay, danke für die, wie immer super schnelle, Hilfe. Ich werde die Workflowfelder neu anlegen, in der Hoffnung der Fehler dann verschwindet und auch verschwunden bleibt.

VG

Tiac

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 26 Juli 2013 08:47

So, nachdem der Fehler gestern behoben war, konnte der WF wieder munter benutzt werden. Leider kam heute morgen wieder diese Fehlermeldung. Ich habe in der WF-History nachgeschaut und dort steht dieser Eintrag: 

Das Element konnte vom Workflow nicht aktualisiert werden, möglicherweise weil mindestens eine Spalte des Elements einen anderen Informationstyp erfordert

Jetzt habe ich alle Spalte nachgeschaut. Dort gibt es keine unterschiedlichen Spaltentypen. Die Spalten die abgefragt werden, treten in genau der gleichen Form in unserer zu aktualisierenden Liste auf. Langsam bin ich echt am verzweifeln. Selbst wenn der Fehler, von "irgendein Windows-, .NET- oder SharePoint-Hotfix dafür verantwortlich", wie Andi als Tipp bemerkt hat, wie kann man den herausfinden was davon für den Fehler verantwortlich sein könnte?

Für jeden Denkanstoß oder ähnliches bin ich dankbar.

VG 

Tiac

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juli 2013 09:09

Ich hasse es, daß Microsoft nicht dafür gesorgt hat, daß die Workflows ordentliche Fehlermeldungen liefern. Man kann hier leider immer nur rumprobieren. Was dabei helfen kann, ist extrem viel "Für die Verlaufsliste protokollieren", um sich ausgeben zu lassen, was z.B. wirklich in Variablen steht.

Für das konkrete Problem: bist Du sicher, daß das zu aktualisierende Element gefunden wird? Und daß der Account, unter dem der Workflow läuft, auch genügend Rechte hat?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 26 Juli 2013 09:47

Also, wir haben eine Personenspalte in einer Liste, die in diesem Workflowschritt abgefragt wird. Obwohl ich eine Fehlermeldung bekomme, wird die eingetragene Person aus dem WF in meiner Liste angezeigt. Das finde ich schon sehr komisch.

Der Kollege, der diesen WF bearbeitet, kann die 2 Schritte vorher (bei denen auch Personen abgefragt werden) ohne Probleme bearbeiten. Es scheint an dieser einen Personenspalte zu hängen. Nach gestrigem Löschen und neu aufsetzen dieser Spalte im WF hat es auch, bis heute morgen funktioniert. 

Wir haben nun auch schon mehrfach einen anderen Kollegen in die anscheinend Fehler verursachende Spalte einzutragen, aber das hat keine Erfolg gebracht. Diese Person wird richtig in der Liste angezeigt, aber der WF läuft in einen Fehler. 

Ich werde diese Abfrage gleich wieder löschen und neu anlegen,allerdings kann das ja nicht die Lösung des Problems sein. Jedes mal die WF neu anlegen und darauf warten das der Fehler wieder auftaucht.

Mit den Fehlermeldungen hast du vollkommen recht. Ich finde es generell schwierig mit den Fehlermeldung (Korrelations-ID und den dazugehörigen Log-Info's) etwas anzufangen. Und die Meldung des WF sind jetzt auch nicht unbedingt aufschlussreich.

VG

Tiac

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 26 Juli 2013 11:03

Ich habe es eben geschafft, den Fehler genau für 4 Testdurchläufe abzustellen. Der WF wurde von verschiedenen Kollegen getestet und beim 5 Testlauf kam wieder im gleichen WF Schritt der oben genannte Fehler. 

Das ist echt zum Verzweifeln...

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 26 Juli 2013 11:56

Ich kann dir leider auch nicht helfen, außer dich zu bestätigen, dass sowas vorkommt. Bei uns ists das selbe, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass in 99,9% der Fälle der WF trotzdem funktioniert wie geplant, außer dass er eben den Fehler auswirft. Also, falls du dem Problem auf die Schliche kommst, sag Bescheid!

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 26 Juli 2013 15:39

Nach sehr langem hin und her testen, bin ich leider immer noch zu keiner Lösung gekommen. Den einzigen Unterschied den ich bis jetzt feststellen konnte, ist dass der WF ohne Probleme funktioniert wenn ich den WF für eine selbst erstellt PDF verwende. Bei gescannten Dokumenten, die als PDF zu einer E-Mail geschickt werden, tritt immer im gleichen Schritt dieser Fehler auf.

Ich finde eigentlich nicht, das hier ein Zusammenhang bestehen sollte, aber das ist bis jetzt der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte. Was meint ihr, kann das etwas damit zu tun haben? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juli 2013 15:46

Es klingt eigentlich überhaupt nicht so, als ob es etwas damit zu tun hat, aber wenn es verlässlich reproduzierbar ist. Meine Meinung zu SPD Workflows habe ich in diesem Thread ja zum Ausdruck gebracht. Ich benutze die zwar selbst sehr häufig, ärgere mich aber auch dauernd darüber. Und zwar wegen genau solcher Verrücktheiten. Ich hatte da wirklich schon alles. Manchmal hilft, die betroffene Aktion zu löschen und exakt gleich wieder einbauen. Manchmal hilft nur den ganzen Workflow neu bauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 26 Juli 2013 17:00

Kann es eventuell sein, das es an einem Nutzer liegt, dass der Workflow in einen Fehler läuft?

Der Fehler tritt nicht bei allen Kollegen auf. Es hängt, soweit wir das jetzt getestet haben, an 2-3 Nutzer. Sobald von diesen Nutzer der Upload gemacht wird und der Workflow startet, läuft er in einen Fehler. Wenn jemand anderes den Upload vornimmt, taucht kein Fehler auf. Auch nicht, wenn einer der 2-3, ich nenne sie mal "fehlerhafte Nutzern", den Workflow bearbeitet.

Was ich nachgeschaut habe ist, dass alle Tester die gleichen Berechtigungen haben. Von dort kann also eigentlich erst einmal keine Fehler herrühren. Meint ihr es ist möglich, dass der Fehler vielleicht irgendwo in den Nutzereinstellungen (AD oder so) oder den Computereinstellungen der "fehlerhafte Nutzer" liegen kann.

Ich wünsche euch eine schönes Wochenende.

VG 

Tiac

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juli 2013 17:22

Dann ist es aber ziemlich sicher ein Berechtigungsproblem (aus das ich oben schon Mal hingewiesen habe). Der Workflow läuft auf dem Server und hat erstmal nichts mit irgendwelchen Einstellungen auf dem Rechner des Benutzers zu tun. Prüfe mal wirklich alle relevanten Berechtigungen der Benutzer auf die beteiligten Elemente (nicht nur auf Website-Ebene).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 5 Aug. 2013 09:57

Ich habe nun alle Berechtigung überprüft und auch für einen "Test"-User mehr Berechtigungen vergeben, um zu testen ob es daran liegen kann.Irgendwie ist das alles sehr komisch.

Sobald ich, ein User mit Admin Rechten, ein Dokument hochlade läuft der WF ohne Fehler. Wenn ich eine Datei an den besagten "Test"-User (mehr Rechte als vorher, aber weniger Rechte wie ich als Admin) schicke und der User diese Datei uploaded, läuft der WF auch ohne Fehler. Wenn jetzt genau dieser User eine Datei von seinem PC uploaded, kommt der Fehler. Schick dieser User mir dann eine Datei, bekomme auch ich den bekannten WF Fehler. 

Ich verstehe das Alles einfach nicht mehr. Leider habe ich keinerlei sinnvolle Erklärung dafür.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Aug. 2013 10:11

Gibt es denn unterschiedliche Berechtigungen auf Listen- oder Elementebene? Werden berechtigungen vom Workflow (oder anderem Code) verändert? Kannst Du das Szenario in einem ganz simplen Testworkflow nachstellen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 5 Aug. 2013 10:35

Es gibt für die betroffenen Liste, sowie die dazugehörige WF-Aufgabenliste die gleichen Berechtigungen. Meines Wissens werde keinerlei Berechtigungen über den WF oder einen eigenen Code verändert. 

Simple, viel kleiner WF laufen ohne Probleme. Deshalb habe ich einmal auf der gleichen und auf einer anderen Websitesammlung den WF nachgebaut.

In der gleichen Websitesammlung passiert genau das Selbe, an der gleichen Stelle. Allerdings, wie vor eine paar Minuten beschrieben, nur in manchen, nicht nachvollziehbaren Situationen.

Auch in einer andere Websitesammlung tritt dieser Fehler an der gleiche Stelle, allerdings auch nur sporadisch auf. Wenn der Fehler auftritt, ob im original WF oder in einem der beiden Test-WF's, dann immer im gleichen WF Schritt. 

Bei mittlerweile allen 3 WF's, die die gleichen Abfragen und Inhalte beinhalten, stimmen die jeweiligen Spaltentypen mit den Spaltentypen der zu aktualisierende Liste überein. Die Berechtigungen wurden für die User, die den WF testen erhöht, allerdings ändert das nichts. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum immer nur bei diesem einem Schritt ein Fehler vorhanden sein soll.

Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, soll eine E-Mail mit den bisher eingegebenen Infos rausgehen. Kann dort vielleicht ein Fehler hängen?

Obwohl das erklärt immer noch nicht das Upload Phänomen. Der Upload von Dateien, die von meinem PC kommen, ob ich sie hochlade, die Datei verschicke oder eine anderer User mit etwas weniger Rechten über meinen PC arbeitet, kommt kein Fehler.

Sobald eine Datei von einem anderen PC hochgeladen wird oder auch eine Datei von diesen Nutzern an mich geschickt wird, treten Fehler auf.

Leider ist das völlig unverständlich für mich.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Aug. 2013 11:06

Das klingt wirklich verrückt. Ich fürchte, daß wir mit diesem Problem hier nicht weiterkommen. Offenbar hast Du ja bereits alles menschenmögliche unternommen, um eine Lösung zu finden. Vielleicht solltest Du einfach einen Support Case bei Microsoft aufmachen?

[quote user="Tiac"]Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, soll eine E-Mail mit den bisher eingegebenen Infos rausgehen. Kann dort vielleicht ein Fehler hängen?[/quote]

Wenn in der Mail Nachschlageinformation verwendet werden, also Information aus dem aktuellen oder einem anderen Element, (was sehr wahrscheinlich der Fall ist), dann kann jeder einzelne dieser Nachschlagevorgänge diesen berühmten "Koersionsfehler" erzeugen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 5 Aug. 2013 11:13

Okay, danke für die Hilfe und deine Unterstützung.

Als aller letzte Möglichkeit, werde ich nun noch einmal die E-Mail die, wie du richtig vermutet hast, aus Nachschlageinformationen besteht löschen und neu erstellen. Vielleicht liegt dort irgendwo ein Fehler.

Würde zwar das mit dem Upload zwar immer noch nicht erklären, aber vielleicht verschwindet der Fehler ja damit.

[quote user="Andi Fandrich"]Das klingt wirklich verrückt. Ich fürchte, daß wir mit diesem Problem hier nicht weiterkommen. Offenbar hast Du ja bereits alles menschenmögliche unternommen, um eine Lösung zu finden. Vielleicht solltest Du einfach einen Support Case bei Microsoft aufmachen?[/quote]

Meinst du damit, dass ich auf der Mircosoft Seite bzw. in dem Forum Technet eine Diskussion öffnen sollte? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Aug. 2013 11:30

[quote user="Tiac"]werde ich nun noch einmal die E-Mail die, wie du richtig vermutet hast, aus Nachschlageinformationen besteht löschen und neu erstellen.[/quote]

Oder testweise mal ganz weglassen. Weil man in einem Workflow nicht mal kurz etwas auskommentieren kann, verschiebe ich sowas immer in eine Bedingung "Wenn 1 gleich 2".

[quote user="Tiac"]Meinst du damit, dass ich auf der Mircosoft Seite bzw. in dem Forum Technet eine Diskussion öffnen sollte?[/quote]

Nein, ich meine damit wirklich ein echtes Support Ticket. Wie genau Du das einreichen kannst und ob es ggf. etwas kostet, hängt von Euren Verträgen mit MS ab.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 5 Aug. 2013 11:37

Ach okay, dann werde ich mich mal mit unserer IT in Verbindung setzen. Vielen, vielen Dank für deine Bemühungen.

VG

Tiac