SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Container des ADs in der Benutzerprofil Synchroniserungsverbindung lässt sich nicht aufklappen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay erstellt 25 Juli 2013 08:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo =)

Ich habe ein Problemchen mit meinem Benutzerprofildienst.
Alles hat schon Mal funktioniert.

Nun wollte ich eigentlich die Synchronisierungsverbindung ein bisschen anpassen und siehe da, es ist garkeine mehr eingetragen.

Dacht ich mir ok, legste halt einfach eine neue an.
Nur leider wenn ich die Container des ADs abrufe, kann ich die Domain über dieses kleine + nicht aufklappen.
Es gibt keine Fehlermeldung nix, es passiert einfach nix.

Die komplette Domain könnte ich für die Verbundung auswählen, also anhaken, aber das will ich ja nicht. 

Gibts da ne Lösung ohne gleich den kompletten Benutzerprofildienst nochmal zu löschen und neu anzulegen?

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juli 2013 09:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bist Du sicher, daß der angegebene Account die notwendigen Berechtigungen im AD hat?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 25 Juli 2013 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Jup da bin ich mir sicher, wenn ich einen anderen Benutzer (definitiv ohne Rechte) versuche bringt er schon vorher einen Fehler mit "Anmeldedaten sind ungültig"

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juli 2013 12:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hm. Dann könnte es noch irgendein JavaScript-Fehler sein. Versuchst Du das auch in enem Browser direkt auf dem Server und hast Du diesen Browser mit Rechtsklick - Als Administrator ausführen gestartet? Das macht tatsächlich an manchen Stellen einen Unterschied.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 29 Juli 2013 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hatte es direkt auf dem Server gestartet.

Naja nun nach einem Serverneustart geht es wieder, das mit dem als Admin ausführen merk ich mir aber trotzdem für Notfälle ^^

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 2 Aug. 2013 07:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich nochmal

Also der Fehler tritt wieder auf und ich weiß nicht warum.

Ich habe verschiedene Browser auf dem Server ausprobiert (mit und ohne als Admin gestartet) und auch von einem anderem Client aus. Ich habe den Benutzerprofildienst neugestartet und auch schon den kompletten Server. Den Benutzerprofildienst habe ich auch schon komplett gelöscht und neu angelegt. Es ändert sich nix, die Domain lässt sich nicht "aufklappen" 

Jemand noch ne Idee wo hier der Fehler liegt?

p.s. Wenn ich dann einfach alles auswähle, denn anhaken kann ich die oberste Struktur ja, und versuche die Synchronisierungsverbindung anzulegen kommt nach ner weile ein Clienttimeout und im Eventlog meldet er einen ASP.Net 2.0.50727.0 Fehler  EreignisID 1309

Event code: 3005
Event message: Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten.
Event time: 02.08.2013 08:13:16
Event time (UTC): 02.08.2013 06:13:16
Event ID: c718781c8171434f8e9c3354eab94b57
Event sequence: 89
Event occurrence: 1
Event detail code: 0 

Application information: 

    Application domain: /LM/W3SVC/334081999/ROOT-2-130198972473056806 

    Trust level: WSS_Minimal 

    Application Virtual Path: / 

    Application Path: C:\inetpub\wwwroot\wss\VirtualDirectories\24944\ 

    Machine name: SERVER

Process information: 

    Process ID: 6812 

    Process name: w3wp.exe 

    Account name: DOMAIN\ADMIN

Exception information: 

    Exception type: UIException 

    Exception message: Der Vorgang wurde abgebrochen, da das Clienttimeout überschritten wurde.  

 

Request information: 

    Request URL: http://ZENTRALADMINISTRATION/_layouts/EditDSServer.aspx?ApplicationID=9ce4cbbcEs ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten.D8ff1Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten.D4b04Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten.Db356Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten.Dda4f4cc0cd79 

    Request path: /_layouts/EditDSServer.aspx 

    User host address: ::1 

    User: DOMAIN\WEBADMIN

    Is authenticated: True 

    Authentication Type: NTLM 

    Thread account name: DOMAIN\ADMIN

 

Thread information: 

    Thread ID: 26 

    Thread account name: DOMAIN\ADMIN 

    Is impersonating: False 

    Stack trace:    bei Microsoft.SharePoint.Portal.UserProfiles.AdminUI.EditDSServer._DoLdapDirectorySearch(String parentQueryBase, String serverName, String rootServer, Int32 nPortNumber, String filter, Int32 nSearchResultsSize, Boolean fUsingRootServer, SearchScope scope, Boolean useOnlyPreferredDomainControllers, SearchResponse& searchResponse, String& serverToUse)

   bei Microsoft.SharePoint.Portal.UserProfiles.AdminUI.EditDSServer._DoLdapDirectorySearch(String parentQueryBase, String serverName, String rootServer, Int32 nPortNumber, String filter, Int32 nSearchResultsSize, Boolean fUsingRootServer, SearchScope scope, Boolean useOnlyPreferredDomainControllers, SearchResponse& searchResponse, String& serverToUse)

   bei Microsoft.SharePoint.Portal.UserProfiles.AdminUI.EditDSServer._AddChildren(DomainListTreeNode node, String parentQueryBase, String serverName, String filter, Boolean useOnlyPreferredDomainControllers)

   bei Microsoft.SharePoint.Portal.UserProfiles.AdminUI.EditDSServer.TreeNode_Expanded(Object sender, TreeNodeEventArgs e)

   bei System.Web.UI.WebControls.TreeNode.set_Expanded(Nullable`1 value)

   bei System.Web.UI.WebControls.TreeNode.ToggleExpandState()

   bei System.Web.UI.WebControls.TreeView.RaisePostBackEvent(String eventArgument)

   bei System.Web.UI.Page.RaisePostBackEvent(IPostBackEventHandler sourceControl, String eventArgument)

   bei System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)

 

 

Custom event details: 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2013 08:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es kommt offenbar bei der Abfrage des AD zu einem Timeout (keine Ahnung wie lange der ist und ob man den erhöhen kann). Kann es sein, daß Ihr da irgendwelche Verbindungsprobleme zwischen SharePoint und Domain Controller habt? Oft sind solche Dinge auch DNS-Probleme, d.h. die eigentliche AD-Abfrage geht sehr schnell, aber die vorhergehende DNS-Abfrage dauert zu lange.

Sorry, das ist jetzt nicht wirklich die Lösung für Dein Problem, aber vielleicht ein Antsoß in die richtige Richtung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 2 Aug. 2013 12:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also es scheint wirklich irgendein Problem mit der Netzwerkverbindung zu sein.

Ich habe noch mal zurückgedreht wo ich in Erinerrung hatte es geht noch (Wobei das wahrscheinlich nur an einem gutem Netzwerkmoment lag ^^).
Da habe ich mir eine zweite Synchronisierungsverbindung angelegt, die allerdings nur auf eine OU mit nur zwei Objekten drin abzielt.

 Wenn ich jetzt diese Verbindung bearbeiten will, unten also den "Container füllen" anklicke, dauert es schon recht lang, aber die Struktur ist da und lässt sich mit ein wenig Wartezeit auch aufklappen.

Wenn ich als Vergleich die große Synchronisierungsverbindung bearbeiten will, die momentan alle meine AD User nach Sharepoint importiert, bekomme ich einen timeout (Obwohl die normale Synchronisierung an sich jede Stunde funktioniert..komisch).

Ich habe im Browser nun versucht über meinen Servernamen, Servernamen FQN, IP, also so direkt der Zugriff über Browser scheints nicht zu sein (also das er da dann irgendwas redirekten müsste.)

Im DNS habe ich einen Hosteintrag vom Servername auf Ip des Servers.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem irgendwie genauer einzugrenzen?

Auf dem AD Crontroller habe ich schon die Ereignislogs durchwühlt, aber er selbst logt nichts was auf ein "ich hab keine Zeit für dich, geh weg" deutet.

Sharepoint selbst sagt auch nicht mehr, als dass es einen timeout gibt, wie im Beitrag oben bechrieben

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2013 12:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Shay"]Gibt es eine Möglichkeit das Problem irgendwie genauer einzugrenzen?[/quote]

Da ich kein Infrastrukturspezialist bin, bin ich da leider überfragt. Vielleicht solltest Du mehr in diese Richtung suchen und dabei das Wort SharePoint weglassen (hat ja nicht direkt damit zu tun), um mehr Ergebnisse aus Admin-Foren o.ä. zu finden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 6 Aug. 2013 07:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin

Also ich habe jetzt eine Lösung gefunden:
http://www.harbar.net/articles/sp2010ups2.aspx#ups7
http://sharepoint.stackexchange.com/questions/3440/can-not-create-a-user-profile-synchronization-connection 

 

Timeouts when creating Synchronization Connections

When you attempt to Populate Containers or save a Synchronization Connection you may receive a client side timeout error. This can be due to a large number of containers in the domain, or other domain connectivity issues. We can adjust the timeouts used using Windows PowerShell.

Firstly, the Populate Containers timeout, which by default is 30 seconds. We set this property on the User Profile Service Application Proxy:

1 $upaProxy = Get-SPServiceApplicationProxy -Id <GUID of User Profile Service Application Proxy>
2 $upaProxy.ImportConnAsyncTimeout = 45
3 $upapProxy.Update()
4 # To get the GUID of the User Profile Service Application Proxy run Get-SPServiceApplicationProxy

Next, the Save Synchronization Connection timeout, which by default is approximately 17 minutes. We can adjust this value (in milliseconds this time) on the Service Application:

1 $upsa = Get-SPServiceApplication –Id <GUID of User Profile Service Application>
2 $upsa.FIMWebClientTimeOut = 240000
3 $upsa.Update()
4 # To get the GUID of the User Profile Service Application run Get-SPServiceApplication.

Lastly you may receive timeouts when simply connecting to the domain. By default the maximum time is 30 seconds. To alter this value, we must install the June Cumulative Update or later. Once we have done that we can modify the connection timeout on the Proxy:

1 $upaProxy = Get-SPServiceApplicationProxy -Id <GUID of User Profile Service Application Proxy>
2 $upaProxy.LdapConnectionTimeout = 45
3 $upapProxy.Update()
4 # To get the GUID of the User Profile Service Application Proxy run Get-SPServiceApplicationProxy

I strongly recommend that you slowly increase the timeouts until they work, rather than simply entering a very big number! : )

 

Woran auch immer es jetzt genau liegen mag, Hauptsache es geht wieder =)