SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Loggen bzw. Historie

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 erstellt 24 Juli 2013 15:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe in meinem SharePoint ein Use Case, in dem ich Mitarbeiter auf Veranstaltungen buchen kann. Jetzt möchte ich gerne Auswertungen habe bzw. sehen, wann welcher Mitarbeiter woran teilgenommen hat.

Wie kann ich das am besten umsetzen?

Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juli 2013 16:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kommt ganz darauf an, wie Du das machst, also wie die Mitarbeiter auf die Veranstaltungen gebucht werden. Da sollte es eigentlich jeweils einen Listeneintrag dazu geben und die kann man dann auch alle zusammen auswerten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 Als Antwort am 24 Juli 2013 19:42

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort. Vielleicht noch eine kleine Hintergrundfrage: Wie würdest Du das Szenario aufbauen? Also es gibt Veranstaltungen (mit Metadaten wie Beginn, Ende, ...), Teilnehmer (mit Kontaktdaten, Firma, ...) und Trainer (auch mit Kontaktdaten usw.). Wie würdest Du das aufbauen um das eine Historie zu bekommen?

Gruß und Dank!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juli 2013 08:02

Ich dachte eigentlich Du hättest das System schon und suchst nur eine Form der Auswertung.

Ich würde eine Liste für die Veranstaltungen anlegen mit allen notwendigen Feldern. Eine weitere Liste mit Kontaktdaten für Trainer und Teilnehmer. Die Verantsaltungsliste erhält ein Nachschlagefeld auf die Kontakte, um den Trainer auszuwählen. Und eine Liste mit den Buchungen. In diese Liste wird für jeden, der an einer Veranstaltung teilnimmt, ein Eintrag gemacht. Die Liste hat ein Nachschlagefeld auf die Veranstaltung und auf die Kontakte (für den Teilnehmer). Aus dieser Buchungsliste kann man später alles wichtige zu allen Veranstaltungen auslesen.#

Evtl. muß man das ganze System dann noch weiter aufpeppen. Z.B. mit einer "schönen" Eingabemaske, mit der ein Teilnehmer sich für eine Veranstaltung anmelden kann. Und einem Workflow, der diese Teilnahme ggf. genehmigt. Und einer Prüfung, damit Veranstaltungen nicht überbucht werden. Usw.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 Als Antwort am 25 Juli 2013 09:28

Hallo Andi,

Du hast recht, ich habe das System auch schon (weitestgehend) fertig. Allerdings würde ich nicht behaupten, dass ich die Ideal-Lösung habe - von daher bin ich immer offen für Anregungen und Impulse.

Ich habe im Prinzip alles ähnlich wie von Dir geschrieben aufgebaut. Nur die Buchungs-Liste habe ich nicht. Du würdest also die Eingabe über die Buchungs-Lite machen, so dass man von dort aus die Veranstaltung den Teilnehmern zugeordnet wird. Ja, klingt auch gut und machbar ;)

Werde jetzt noch mal weiter an meinen Listen optimieren - da kann ich sicherlich noch ehr rausholen.

Aber noch eine andere kleine Frage: Ich möchte jetzt noch auf Knopfdruck allen Teilnehmern eine E-Mail als Einladung mit den relevanten Infos zukommen lassen. Das muss ich ja irgendwie per Workflow machen, indem ich mir die Teilnehmer raussuche und die entsprechenden Infos mitgebe, oder? Kann man diese E-Mail dann auch irgendwie "schön" formatieren, also mit Kopf usw.

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juli 2013 12:13

Mit einem SharePoint Designer Workflow geht das nicht, weil man nicht alle Teilnehmer zu einer Veranstaltung auslesen kann. Mit einem Visual Studio Workflow (oder Nintex) geht das. Du könntest aber einen SharePoint Designer Workflow auf die Buchungsliste setzen, der bei Neuanlage automatisch startet und dann bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wartet (z.B. bis 1 Woche vor Beginn der Veranstaltung) und dann den Teilnehmer benachrichtigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 Als Antwort am 25 Juli 2013 14:30

Super, danke. Ich habe mich erkundigt und werde Nintex Workflow beschaffen. Denn die Möglichkeiten werde ich zukünftig öfter benötigen.

Noch was zu dem Thema: Ich habe drei Listen (A, B, und C) und die Listen A und B über ein Nachschlagefeld verknüpft. Also beispielsweise ist in Liste A das Feld "Thema" was in Liste B verknüpft wird. Nun möchte ich mit Liste C auch auf das verknüpfte Feld "Thema" von Liste B zugreifen. Aber - so wie es aussieht - scheint das nicht zu funktionieren. Gibt es hier einen Workaround?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Juli 2013 14:44

Nein, das geht leider nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog