SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Anfängerfrage zu Listen, Subsites, berechneten Spalten usw.

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Ariser erstellt 24 Juli 2013 14:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

(moss 2007, keine Adminrechte, nur Siteowner)

Ich steh vor folgendem Problem:

Auf einer Sitecollection soll zu jedem neuen Entwicklungsprojekt eine Subsite angelegt werden. Der Name der Subsite soll die Projektnummer sein, die wohldefiniert ist. In Regexp etwa so: [0-9]{9}[MNOW]{2}[0-9]{5}, ist aber nicht so wichtig.

Außerdem soll zu jedem Entwicklungsprojekt ein Eintrag auf einer Linkliste entstehen, der

1. auf die Subsite verweist,

2. weitere Attribute (spalten) enthält, die das Projekt beschreiben.

Das kann man alles schön von Hand machen (Subsite mit Template erzeugen, und Listeneinträge erstellen). Aber erstens ist da vieles redundant, so kommt die Projektnummer bzw. Teile davon mehrfach vor. Zweitens kann irgendein Schritt leicht vergessen werden, vorzugsweise der Listeneintrag oder Teile davon.

Gibts nun eine simple Möglichkeit, automatisch eine Liste von Subsites anzeigen zu lassen, deren Spalten sich aus einer Datei, einem Form, einer Liste speist, die auf jeder dieser Subsites vorhanden ist? Ich hab da an berechnete Spalten gedacht, oder so.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juli 2013 14:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hängt von der Umgebung ab.

Man kann dazu z.B. die Suche verwenden, indem man ein passend konfiguriertes Core Results Webpart verwendet, das auf bestimmte Ergebnisse wie z.B. auf eine bestimmte Dokumentenart eingeschränkt ist. Und es ist natürlich auf die Subsites eingeschränkt. Die Darstellung der Ergebnisse kann man ebenfalls anpassen.

Oder man kann das Content Query Webpart verwenden, das aber die Publishing Infrastruktur benötigt, die evtl. unerwünschte Nebeneffekte hat.

Das sollte Dir jedenfalls genügend Stoff für weitere Recherchen bieten...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Ariser Als Antwort am 24 Juli 2013 14:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke, ich mach mich mal auf die Suche...