SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechnete Spalte Syntax Fehler

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 24 Juli 2013 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe mal wieder eine kleines Problem mit einer berechnete Spalte. Hier ist die Formel die ich gerne nutzen würde, allerdings bekomme ich dann eine Syntax Fehler.

=WENN(UND([Auswahl 1]=1;[Auswahl]=1;"OK";(WENN([Auswahl]=0;"NICHT OK";"GUT"))))

Sobald ich das UND und dementsprechend eine der beiden Bedingungen entferne, funktioniert die Formel. 

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Gruß 

Tiac

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juli 2013 12:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da stimmt was mit den Klammern nicht. Dein UND enthält mehr als zwei Parameter. Dafür hast Du ganz hinten vier schließende Klammern. Eine davon gehört weiter nach vorne, um dort das UND zu schließen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 24 Juli 2013 13:17

Hallo Andi,

wieder einmal viele Dank für deine super schnelle Antwort.

Ich habe die Klammern der Formeln nun mehrfach verschoben, doch leider bekomme ich immer wieder einen Syntax Fehler. Das ist doch zum Haare raufen...

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 24 Juli 2013 13:27

So, jetzt hat es geklappt. Unser System hatte sich eben komplett aufgehängt. Habe es erneut versucht, die Klammer verschoben uns jetzt läuft es.

Jetzt hätte ich nur noch eine kurze Frage. Hat jemand eine Ahnung wie viele  WENN Bedingungen eine berechnete Spalte zulässt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juli 2013 13:41

Für die Formeln gibt es unterschiedliche Limitierungen. Eine davon ist, daß man maximal acht Ebenen schachteln darf.

Hier eine Beschreibung für 2007, aber soweit ich weiß hat sich da nichts wesentliches geändert: http://office.microsoft.com/en-us/windows-sharepoint-services-help/introduction-to-data-calculations-HA010121588.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 24 Juli 2013 16:23

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße

Tiac