SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Javascript in SP2013 einbinden

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger erstellt 9 Juli 2013 15:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir versuchen gerade ein JavaScript im SP2013 einzubinden.
Leider klappt das noch nicht so wie wir das möchten.

Zum einen haben wir in der Masterpage folgende Datei einbebunden unter der CSS Datei:

 <script type="text/javascript" src="/_layouts/STYLES/javascript/jquery.js"></script>

zum anderen, wollten wir über ein Inhaltseditor Webpart das Scripbt bzw. den Code einbinden.
Leider wenn wir das ganze Debugen erkennt der Browser das $ Zeichen nicht:

Fehler: SCRIPT1014: Ungültiges Zeichen
Zeile xxx Zeichen 1.

Wenn ich da nachschaue ist es das $ Zeichen.

Hat jemand dazu gerade eine Idee?

Danke
Gruss Lars

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2013 15:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du irgendwas in HTML mit einem führenden Schrägstrich referenzierst, ist das immer Server-relativ (nicht Site-relativ). Das Script muß also dort erreichbar sein und der Benutzer braucht passende Berechtigungen.

Du kannst Dir z.B. mit den Entwicklertools im IE (F12) anschauen, ob die Datei überhaupt eingebunden wurde. Du kannst auch versuchen die URL direkt im Browser aufzurufen (sollte das Script als Text darstellen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 9 Juli 2013 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

das Script wird über den Browser aufgerufen bzw. ich kann es öffnen oder abspeichern. leider ist es aber nicht vertrauenswürdig.

Das Script ist eigentlich auch nur das Grundscript. So habe ich es damals beim SP2010 eingebunden, denke da dürfte sich nichts geändert haben oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2013 15:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich wüßte nicht, daß sich etwas geändert hat und letztlich ist das ja auch nur simples HTML. Ich hatte jedenfalls bis jetzt noch keine derartigen Probleme in 2013.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 9 Juli 2013 15:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hab gerade gesehen das der im falschen Forum ist.

Wird soeben im richtigen Forum erstellt mit Histroy.

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 9 Juli 2013 15:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

falsches Forum