SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Farmwiederherstellung Sharepoint Foundation 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Sam Neil erstellt 29 Juni 2013 19:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Berechtigungsproblem nach einer Farmwiederherstellung. Ich beschreibe mal kurz die Situation und komme dann detailierter zu meinem Problem J

Wir haben hier einen SBS 2011 zu laufen der abgelöst werden muss weil er ausgelastet ist (Exchange) und nicht erweitert werden kann. Also neuen Server gekauft SBS 2011 darauf installiert. Der alte Server sollte dann mit Windows Server 2008 R2 + Sharepoint Foundation 2010 neu installiert werden (dafür reicht die Power noch). Ich habe die Farm auf dem 2008 R2 Server wiederhergestellt und kann auch als lokaler Administrator auf alle Seiten zugreifen. Nun zu meinem Problem:

Ich habe die User/Gruppen im AD (SBS2011) wie auf dem alten Server nachgebildet. Wenn ich versuche als User/Gruppe auf Sharepoint zuzugreifen kriege ich keinen Zugriff. Berechtigungen sind mit AD Gruppen gesetzt. Ich vermute es liegt an den GUID’s. Ich habe schon die entsprechenden Gruppen entfernt und wieder neu hinzugefügt, in der Hoffnung, dass dann die Richtige GUID gespeichert wird aber Fehlanzeige. Immer noch keinen Zugriff.

Habe ich irgendetwas übersehen oder hat jemand eine Idee wie dieses Problem in den Griff zu bekommen ist? Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Sam

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 30 Juni 2013 12:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Versteh ich dich richtig? Du hast nach der Wiederherstellung auch die AD-Gruppe neu angelegt?

Das kann nicht funktionieren. Wie du schon sagst, SharePoint schaut Intern ja nach der GUID der Gruppe im AD. Wenn du die genauso genannt hast, ist das noch kein Garant dafür das er die auch wieder richtig berechtigt ;)

Du müsstest quasi im SharePoint die alte Gruppe entfernen und neu hinzufügen.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
12 Beiträge
Sam Neil Als Antwort am 30 Juni 2013 12:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Christian,

ja das ist richtig. Ich habe nach der Wiederherstellung die Benutzer und Gruppen im AD angelegt. Gibt es eine andere Möglichkeit die Benutzer und Gruppen zu übertragen oder ein besseres Vorgehen? Ansonsten bleibt nur die Gruppen aus Sharepoint entfernen und wieder neu hinzuzufügen, dann sollte es gehen verstehe ich das richtig? @all: Gibt es ein Tool mit dem man die Berechtigungen in Sharepoint übersichtlicher verwalten kann?

Lg Sam