SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Und auf einmal Zugriff verweigert? - Verwaltungsshell startet nicht mehr im "Admin-Modus"

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
242 Beiträge
Peter Oswald erstellt 27 Juni 2013 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen (obwohl er schlechter kaum anfangen könnte),

was gestern noch problemlos funktionierte, wird heute untersagt:

Mit unserem Sharepoint-Admin-User möchte ich wie gewohnt über die Powershell Lösungen einspielen. Doch egal welches Kommando ich ausführen will, es erscheint nur "Zugriff verweigert".

  • der verwendete User ist Sharepoint-Admin und lokaler Admin auf dem Sharepoint-Server
  • über die Zentraladministration kann man Lösungen bereitstellen etc.

Lösung: durch ein Windows-Update wurde die Sicherheitsrichtlinie geändert. Die Powershell- / Sharepoint-Verwaltungsshell wird nun nicht automatisch im Admin-Modus gestartet. Startet man die Shell "Als Administrator starten" geht es wieder.

Ist das normal? Muss ich damit jetzt leben oder gibt es eine Einstellung, die man vornehmen kann, um die Shell wieder automatisch im Admin-Modus zu starten?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2013 09:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast ja irgendwo die Verknüpfung zur SharePoint-Shell (im Startmenü oder sonstwo). Klicke mit der rechten Maustatse drauf und dann auf Eigenschaften. Je nach Umgebung findest Du entweder direkt dort oder unter "Advanced" eine Checkbox "Als Administrator ausführen". Markieren, speichern, fertig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog