SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benachrichtigung für Telefongesprächsnotizen nur an Empfänger

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
TG-KH erstellt 26 Juni 2013 07:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir haben ein kleines Problem mit unserem SharePoint.

Auf dem SharePoint sind die Telefongesprächsnotizen eingerichtet.

Nun haben unsere Mitarbeiter die Benachrichtigungen für die Liste Telefongesprächsnotizen eingestellt.

Hierzu gibt es folgendes Problem:
Wenn Mitarbeiter A für Mitarbeiter B eine Notiz erstellt und diese auf vertraulich setzt, erhält Mitarbeiter B keine E-Mail über die Notiz.

Wenn Mitarbeiter A für Mitarbeiter B eine Notiz erstellt und diese nicht auf vertraulich setzt, erhalten alle Mitarbeiter, die Benachrichtigung für die Liste Telefongesprächsnotizen aktiviert haben, eine E-Mail über die Notiz.

Die Frage ist nun, ob es möglich ist, dass nur der Empfänger einer Notiz auch die Benachrichtigung dafür erhält? Habe schon alles durchgeschaut, konnte aber nirgends eine Lösung dafür finden...

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 26 Juni 2013 08:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem kannst du mit einemeigenen Workflow beheben.

Anstelle der Benachrichtigungen für eine Liste, übernimmt der Workflow das Versenden der Nachrichten an die jeweilgen Mitarbeiter.

Da kannst du auch Einfluß auf die Darstellung und Inhalte der Texte nehmen :)

Hoffe das hilft dir weiter.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
12 Beiträge
TG-KH Als Antwort am 26 Juni 2013 15:36

Nach etwas Einarbeitung habe ich es nun begriffen. Vielen Dank! :)

Zur Darstellung hätte ich noch eine Frage, wenn ich Boolean Werte wie z.B. "Gelöst" oder "Vertraulich" anzeigen lassen will, steht in den Mails natürlich "TRUE" oder "FALSE".

Gibt es eine Möglichkeit diese Werte zu ändern? Also so im Stil einer IF-Abfrage  IF(Wert=TRUE;Ja;Nein) ?
Es geht mir nur darum das ganze für die Mitarbeiter etwas lesbarer zu gestalten und Verwirrung zu vermeiden ;)

Zu diesem Thema gibts noch eine weitere Frage, nämlich die Variable "Gelöst am".Wenn diese Variable nicht ausgefüllt ist, wird nämlich der Wert "Montag, 1. Januar 0001" ausgegeben, was auch nicht so ganz glücklich ist :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Juni 2013 16:22

[quote user="TG-KH"]wenn ich Boolean Werte wie z.B. "Gelöst" oder "Vertraulich" anzeigen lassen will, steht in den Mails natürlich "TRUE" oder "FALSE"[/quote]

Verwende Variablen. Oben gibt es einen Button "Workflowvariablen", mit dem Du Dir eine Stringvariable erzeugen kannst. Jetzt nimmst Du eine Bedingung "Wenn Gelöst entspricht Ja" und dann die Aktion "Workflowvariable festlegen", mit der Du jeden beliebigen Text in die Variable bekommst. In der Mail verwendest Du dann nicht mehr das Feld, sondern die vorher so befüllte Variable.

[quote user="TG-KH"]Wenn diese Variable nicht ausgefüllt ist, wird nämlich der Wert "Montag, 1. Januar 0001" ausgegeben[/quote]

Hier kannst Du es genauso machen. Vorher eine Bedingung "Wenn Gelöst am Ist nicht leer", dann lege die Variable auf das Feld fest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
TG-KH Als Antwort am 27 Juni 2013 09:22

Hat geklappt! Vielen, vielen Dank! :)
Musste allerdings etwas basteln, da man das Datum ohne weiteres nicht auf NULL / LEER überprüfen kann.
Hierfür war mir diese Seite hilfreich:
http://sharepointsolutions.com/sharepoint-help/blog/2011/07/what-replaced-the-build-dynamic-string-workflow-activity-in-sharepoint-designer-2010/

Kurz gesagt wurde das Datum in eine String-Variable geschrieben und dieser String dann verglichen.

Nun noch die abschließende Frage:
Kann man bei den Telefongesprächsnotizen das Feld Vertraulich standartmäßig auf "aktiviert" setzen? Vielleicht sogar so, das der Benutzer es nicht deaktivieren kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2013 09:31

[quote user="TG-KH"]Kann man bei den Telefongesprächsnotizen das Feld Vertraulich standartmäßig auf "aktiviert" setzen? Vielleicht sogar so, das der Benutzer es nicht deaktivieren kann?[/quote]

Klar, ändere einfach den Standardwert der Spalte. Wenn es aber sowieso nicht geändert werden kann, kann man es auch weglassen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
TG-KH Als Antwort am 27 Juni 2013 09:46

Die Frage ist nur, wo man diesen Standardwert vergeben kann!?

Bei Spalten direkt finde ich nichts und auch bei Inhaltstypen ist keine Option dafür...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2013 09:56

In den Spalteneinstellungen ganz unten. Bei Ja/Nein-Feldern ist es ein DropDown, bei dem man Ja oder Nein auswählen kann. Bei Textfeldern ist es eine Textbox, in die der Standardwert eingetragen werden kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
TG-KH Als Antwort am 27 Juni 2013 14:40

Kannst du mir vielleicht eine genaue Klickreihenfolge geben? Ich kanns einfach nicht finden :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2013 16:54

Im Browser die Liste aufrufen, also ungefähr http://DeinSharePoint/sites/site1/Lists/DeineListe. Jetzt oben auf den Reiter "Liste" und dann auf "Listeneinstellungen". Ungefähr in der Mitte der Seite werden Dir alle Spalten aufgelistet. Klicke auf die, die Dich interessiert und Du siehst ganz unten die Einstellungen für den Standardwert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
TG-KH Als Antwort am 28 Juni 2013 07:05

Vielleicht bin ich blind, aber bei mir gibts die Option nicht...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Juni 2013 08:23

Das ist aber sehr seltsam. Wie ist diese Spalte denn entstanden bzw. die Liste? Gehört das zu irgendeinem speziellen Feature? Findest Du sie bei den Websitespalten oder in SharePoint Designer?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog