SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Metadaten bei Dateien (Crawl & Search)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
101 Beiträge
Andy 2011 erstellt 21 Juni 2013 09:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Inhaltsquelle: Dateifreigabe (Dateiserver)

Welche Metadaten bei Dateien werden vom Crawler durchforstet und wie kann man das steuern, bzw. danach suchen (Freigabe)?

Beispiel Word 2010:
- Kategorien
- Kommentare
- Kategorien
...

Beispiel Bild (.jpg):
- Markierungen (Stichwörter)
- Kommentare
(IPTC Metadaten)

Über:
Zentraladministration : Suchdienstanwendung: Eigenschaftenzuordnungen für Metadaten
?

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juni 2013 12:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andy 2011"]Zentraladministration : Suchdienstanwendung: Eigenschaftenzuordnungen für Metadaten[/quote]

Grundsätzlich ist das schon die richtige Stelle, aber man hat keinen Einfluß darauf, wie der jeweils verwendete Filter die Eigenschaften ausliest. Für Bilder gibt es immerhin andere iFilter, die mehr Metadaten auslesen können (IPTC, Geolocation und so).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Andy 2011 Als Antwort am 24 Juni 2013 13:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Welches ist die Datenbank und Tabelle(n) indem sich die Metadaten (Durchforstete Eigenschaften) befinden?

Ich möchte herausfinden, in welcher durchforsteten Eigenschaft sich welche Metadaten befinden.
Beispiel: Ein Word 2010 Dokument mit der eingetragenen Eigenschaft "Firma", die ich bis jetzt noch nicht finden konnte (nicht indiziert).
Folgende Zuordnungen bereits gefunden:
- Kommentare = Büro:6(Text) = DocComments (verwaltete Eigenschaft)
- Kategorie = Büro:5(Text)
- Betreff = Büro:3(Text)
- Zuletzt geändert von = Büro:8(Text)
- Dateigröße = Basis:12(Ganze Zahl)
- Dateipfad = Basis:11(Text), Basis:9(Text)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juni 2013 16:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andy 2011"]Welches ist die Datenbank und Tabelle(n) indem sich die Metadaten (Durchforstete Eigenschaften) befinden?[/quote]

Weiß ich nicht. Das wirst Du selbst herausfinden müssen, weil das Datenbankschema von Microsoft nicht dokumentiert ist. Wie die drei in Frage kommenden Datenbanken heißen, kannst Du in der Zentraladministration beim Search Service herausfinden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Andy 2011 Als Antwort am 8 Juli 2013 14:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Datenbank und Tabellen gefunden im SQL Server  :-)

1. Datenbank: Suchdienstanwendung_DB_ ...

2. Tabellen:

2.1  Durchforstete Eigenschaften: MSSCrawledProperties
2.2  Verwaltete Eigenschaften: MSSManagementProperties (MSSManagementPropAliases)
2.3  Kategorien: MSSCrawledPropCategory

Wo werden aber die Metadaten aus den Dateien gespeichert, die verknüpft sind zu den crawled properties?
Konnte ich leider nicht finden :-(

 Infos aus einem Blog: http://dotnet4ever.fr/?p=874

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2013 15:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Index selbst liegt im Dateisystem, aber ich weiß nicht, ob dort auch die Metadaten abgelegt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog