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Feldvalidierung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

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CptGreenwood erstellt 18 Juni 2013 14:18
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Hallo,

ich habe eine Frage, die wahrscheinlich schnell zu beantworten ist, leider weiß ich nicht, wo ich danach suchen muss.

Ich habe eine Liste, in der es ein Feld "Ablaufart" gibt, wo man per Dropbox "Kein Ablauf" oder drei andere Optionen auswählen kann. Zusätzlich habe ich ein Feld "Ablaufdatum". Nun möchte ich sicherstellen, dass, wenn jemand als Ablaufart einen anderen Eintrag als "Kein Ablauf" auswählt, er auch ein Ablaufdatum angeben muss, ansonsten kann der Datensatz nicht gespeichert werden (optimalerweise Fehlermeldung). "Ablaufdatum" soll also aufgrund einer Bedingung ein Pflichtfeld sein.

Geht so etwas? Bei den Validierungen habe ich bisher nur feldbezogene Abfragen gefunden.

Viele Grüße,

Ralf

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Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juni 2013 14:49
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Klicke in den Listeneinstellungen auf Gültigeitsprüfung. Dort kannst Du mehrere Spalten in die Prüfung einbeziehen. Als Formel verwendest Du sowas:

=OR([Ablaufdatum]<>"";[Ablaufart]<>"Kein Ablauf")

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
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CptGreenwood Als Antwort am 18 Juni 2013 17:12
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Danke, das hat so geklappt (jedenfalls fast, musste aus dem hinteren <> noch ein = machen).