SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Berechtigungsvererbung beenden auf Listenelemente

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda erstellt 11 Juni 2013 15:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

kann ich irgendwie die Berechtigungsvererbung unterbrechen auf Listenelemente? Das muss schon sein, bevor ich ein Dokument hochlade.

Sprich nur der angemeldete User sollte da drin sein, der das hochgeladen hat.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juni 2013 16:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie soll das gehen? Erst wenn ein Dokument hochgeladen ist, gibt es auch ein Listenelement, bei dem die Berechtigungsvererbung durchbrochen werden kann.

[quote user="Ardenda"]nur der angemeldete User sollte da drin sein, der das hochgeladen hat[/quote]

Das kann man mit einem einfachen Workflow erreichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
M.Specht Als Antwort am 11 Juni 2013 16:56

Verstehe ich das richtig? Nur der jeweilige Benutzer, der das Dokument hochläd, soll auch Zugriff darauf haben?

Ich hätte jetzt gesagt, für eine Liste ist das als "Lesezugriff" und "Erstellungs- und Bearbeitungszugriff" unter den Erweiterten Einstellungen der Liste zu finden. Für eine Bibliothek ist dies leider nicht über die UI zu erreichen, aber über die Powershell scheint es zu gehen.

Vielleicht möchtest du das mal testen.

http://www.hersheytech.com/Blog/SharePoint/tabid/197/entryid/28/Default.aspx

Ich guck mir das auch mal an.

Grüsse

M. Specht

Ohne Rang
36 Beiträge
M.Specht Als Antwort am 11 Juni 2013 17:12

Ich hatte mir das jetzt auf einer Test Websitesammlung angesehen und es funktioniert genau so wie über die UI für Listen. Read- und Writesecurity auf "2" dürfte deine Anforderung doch abdecken?

Grüsse

M. Specht

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 12 Juni 2013 08:47

Hi,

ich verwende Dokumentenbibliotheken und aus den Comments geht folgendes hervor und so werde ich es auch wohl umsetzen. Auszug:

This works but it only hides the documents in a list view. The documents are still viewable and editable by the correct link or by using "open in Explorer".

To realy secure the files you need to manage the item permissions with a workflow impersonated step.
Das blöde ist nur nachdem es genehmigt ist, soll diese Version von allen Usern gesehen werden. Ich würde wie folgt im Impersonation Step vorgehen:
1. Wenn genehmigt, Current User bekommt edit rechte
2. Wenn genehmigt, alle anderen User bekommen Read rechte --> Kann ich das irgendwie dynamisch machen? Jede Bibliothek hat eine andere Read-Gruppe oder sollte ich hier mit Versionierung arbeiten?