SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

E-Mail-Versand

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Gerald erstellt 10 Juni 2013 10:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,

ich gehe gerade meine ersten Schritte mit SharePoint Foundation 2010 und stoße dabei an ein für mich nicht nachvollziehbares Problem. Das System befindet sich in der Firmendomäne.
Habe mit einem berechtigten Account eine neue Webanwendung und darunter eine Test-Websitesammlung erstellt.
Über Systemeinstellungen -> "Einstellungen für ausgehende E-Mail konfigurieren" habe ich in der Zentraladministration den SMTP-Server für ausgehende Nachrichten konfiguriert.
Wenn ich in meiner Test-Websitesammlung einen AD-Benutzer auswählen und anlegen möchte, geht dies reibungslos, d.h. der Benutzer bekommt (da diese Option entsprechend angehakt ist) automatisch eine Willkommens-E-Mail von SharePoint.

Wenn ich für denselben Benutzer dann in einer auf einer Unterwebsite angelegten Aufgabenliste eine Aufgabe zuweisen möchte, sagt mir der Dialog "Aufgaben-Neues Elemet" unterhalb der Menüleiste folgendes (gelb hinterlegt):
"Der Inhalt dieses Elements wird als E-Mail-Nachricht an die Person oder Gruppe gesendet, die dem Element zugewiesen ist."
Speichere ich diese zugewiesene Aufgabe dann, wird entgegen der obigen Meldung keine E-Mail automatisch gesendet. Warum nicht? Ich weiß mir hier keinen Rat mehr.

MfG
SBS_GS

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2013 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Klingt irgendwie nach einem Berechtigungsproblem. Über welche Art Mailserver werden die Mails verschickt? Exchange? Prüfe die Einstellungen dort und sorge dafür, daß anonymes Relaying erlaubt ist. Aber bitte nur für den SharePoint-Server und evtl. andere, die das benötigen, aber nicht global. Das wird sonst eine Spam-Schleuder.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Gerald Als Antwort am 10 Juni 2013 11:10

Danke Andi,

wir arbeiten mit  Exchange, Details hierzu muss ich erfragen - werde mich mal mit unseren Admins unterhalten.

Ich hatte halt nur angenommen, dass, wenn die Willkommens-Mail sofort und problemlos raus geht, derselbe Automatismus auch bei der Aufgaben-Zuweisungs-Mail greift. Aber offensichtlich ist dem nicht so?

Gruß Gerald

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2013 11:22

Wenn beide Aktionen von derselben Person gemacht wurden, dann könnte es sich identisch verhalten. Neue Benutzer hinzufügen dürfen aber meist nur Personen mit höheren Berechtigungen und dann könnte es schon Unterschiede geben. Der SharePoint-eigene Code beim Benutzer hinzufügen könnte auch mit erhöhten Rechten laufen und dann ist es der Account des Application Pools (der u.U. sehr viel höhere Rechte hat).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Gerald Als Antwort am 10 Juni 2013 11:35

Wie bereits gesagt, ich taste mich so langsam vor, in diesem Fall erst mal als Websitesammlungsadministrator, der testhalber auch Aufgaben an andere zuweisen möchte.

Habe also einen Nutzer angelegt und ihm in der selben Sitzung (später dann auch noch mal nach erneuter Anmeldung) Aufgaben zugewiesen. Willkommens-Mail wurde prompt versandt, Aufgaben-Info hingegen nicht??

Ohne Rang
4 Beiträge
Gerald Als Antwort am 14 Juni 2013 07:50

Um das aufgeworfene Problem abzuschließen: Die Ursache ist mittlerweile gefunden und behoben.

Während der Arbeit des "Konfigurations-Assistent für SharePoint 2010" konnte der offensichtlich erforderliche Dienst "SharePoint 2010 Administration" (wegen einer fehlenden Internet-Verbindung und dadurch nicht möglicher Zertifikatsprüfung) nicht gestartet werden.

Die Behebung bzw. Umgehung erfolgte auf Grundlage des Artikels http://support.microsoft.com/kb/2677070/en-us

Nachdem der  "Konfigurations-Assistent für SharePoint 2010" fehlefrei durchlief, klappte auch der Mail-Versand bei Aufgabenzuweisungen.