SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

2 Site Collections mit unterschiedlichen Webparts ?

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
53 Beiträge
websi erstellt 4 Juni 2013 11:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community

Ich habe 2 Teamsites als Sitecollections angelegt, jetzt habe ich aber das Problem das, ich unterschiedliche Webparts zum hinzufügen habe, obwohl ich als Vorlage die Teamsite ausgewählt habe, es handelt sich Konkret um das Inhaltsabfrage Webpart, weil ich will den Inhalt von einer Liste einer Collection , auf der andern Collection azeigen.

Hat jemand von auch auch schon dieses Phänomen gehabt, was ich nicht Verstehe bei beiden Collections sind die selben Features aktiviert.

Danke für eure Hilfe LG Websi

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Juni 2013 11:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Grundsätzlich hängen viele der verfügbaren Webparts von bestimmten Features ab. Es wird dort also wohl doch einen Unterschied geben. Ein Websitesammlungsadmin kann allerdings auch Webparts einfach aus dem Webpartkatalog löschen (Websiteaktionen - Websiteeinstellungen - Webparts).

Das Inhaltsabfragewebpart gehört zur Publishing-Infrastruktur, d.h. das Publishing-Feature muß aktiviert sein.

[quote user="websi"]ich will den Inhalt von einer Liste einer Collection , auf der andern Collection azeigen[/quote]

Das geht mit dem Inhaltsabfragewebpart nicht. Sowas kann man z.B. Search Driven machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
websi Als Antwort am 4 Juni 2013 13:29

Hallo Andi

Danke für deine rasche Antwort. Ist es auch möglich die Webparts von eine collection zu exportieren und in die andere zu Importieren.?

Den Search Driven Webpart finde ich nicht, ist das eine von Codeplex ??

Danke Andi LG Websi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Juni 2013 14:12

[quote user="websi"]Ist es auch möglich die Webparts von eine collection zu exportieren und in die andere zu Importieren.?[/quote]

Grundsätzlich kann man die *.webpart Datei aus dem einen Webpartkatalog in den anderen übernehmen. Das muß aber dann nicht zwingend funktionieren, wenn das Webpart von einer bestimmten Funktionalität abhängt, die durch ein Feature bereitgestellt wird.

[quote user="websi"]Den Search Driven Webpart finde ich[/quote]

Das ist kein Webpart, sondern der Oberbegriff für eine Vorgehensweise. In Deinem Fall heißt das, daß Du die gewünschten Elemente der anderen SiteCollection durch Verwendung der Suche darstellen kannst. Dazu nimmt man das Core Search Results Webpart und konfiguriert es so, daß es immer dieselbe Suchanfrage startet und die Ergebnisse darstellt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog