SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ausgewähltes Bild auf die Startseite legen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 erstellt 30 Mai 2013 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass folgende Frage nicht zu trivial ist und ich mich eigentlich in Grund und Boden schämen müsste...

Unsere EDV möchte im Intranet auf der Startseite ein Bild hinterlegen, dass den aktuellen EDV-Status wiedergibt (z.B. in Form einer Ampel).

Meine Idee war: auf der Teamsite der EDV-Abteilung eine Bildbibliothek hinterlegen, dort die drei Bilder hinterlegen, eines in einer separaten Spalte markieren und dieses dann über das Inhaltsabfrage-Webpart auf der Startseite abrufen. Das klappt aber nicht, das Bild wird nicht angezeigt (es wird anstatt eines Bildes nur das rote X angezeigt).

Natürlich könnte ich als Webpart auf der Startseite auch das Bildviewer-Webpart hinterlegen, dann müsste aber immer jemand mit entsprechender Berechtigung die Eigenschaften des Webparts ändern (also die URL für das Bild in dem Fall)...

Weiß jemand Rat oder hat ein ähnliches Problem bereits gelöst?

Ergänzung: Ist vielleicht die Steuerung über 2 verbundene Webparts die Lösung? Webpart 1 wählt die passende URL aus / Webpart 2 ruft das Bild hinter der URL aus Webpart 1 auf ...

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Juni 2013 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ThomasH1709"]über das Inhaltsabfrage-Webpart auf der Startseite abrufen[/quote]

Das erscheint mir als der einfachste Weg. Offenbar bist Du dabei schon ziemlich weit, aber eben die URL zum Bild stimmt noch nicht ganz. Klicke einfach mit der rechten Maustaste auf das rote Kreuz und wähle "Eigenschaften". Du siehst dann die falsche URL und kannst sie ggf. korrigieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 11 Juni 2013 20:50

That's it. Hatte nur die Bidlbibliothek auf einer anderen Website, daher konnten die Bilder nicht gefunden werden ...